J2 Jugenduntersuchung - Was passiert da?

4 Antworten

Hi :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J2 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. Boxershorts, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J2 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine körperliche Entwicklungsstand beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du ihn dann schauen und auch abtasten lassen möchtest, bleibt aber schließlich alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J2 und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose. Wenn du dich also traust, wäre das sicher kein Fehler und am Ende bist du vielleicht sogar froh, dass du ihn hast schauen lassen und er dir bestätigt hat, dass bei dir da alles in Ordnung ist ;-)

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Hab keine Angst, du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes passieren und gemacht werden. Nur Mut :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Zunächst mal finde ich es gut, dass sich Deine Mutter um Deine Gesundheit sorgt und möchte, dass Du diese wichtige Vorsorgeuntersuchung wahrnimmst.
Der Bericht Deines Kumpels, dass es neben dem Anamnesegespräch mit dem Arzt auch eine vollständige körperliche Untersuchung gibt, trifft zu. Zu dieser körperlichen Untersuchung gehört auch eine Untersuchung Deines Intimsbereichs. Aber keine Angst, dieser Teil der Untersuchung dauert nicht lange und ist schnell vorbei. Du wirst dafür nur eben mal Deine Unterhose herunterziehen müssen, damit der Arzt bei Dir den Penis und die Hoden abtasten kann. Auch eine Kontrolle der Vorhaut am Penis gehört dazu. In Fällen in denen der Arzt einen Verdacht auf eine Infektion hat, kann auch, wie bei Deinem Freund, ein Abstrich genommen werden. Das geht schnell und tut nicht weh. Es gibt also nichts, wovor Du Angst haben brauchst.

Falls es für Dich angenehmer ist, wenn diese Untersuchung von einer Frau vorgenommen wird, so ist das überhaupt kein Problem. Am besten schaust Du nach einer Kinder- und Jugendärztin in Deiner Umgebung und meldest Dich dort zu J2 an.
Viel Glück!

Sehr gut, dass du diese wichtige Untersuchung machst!

Die J2 besteht aus einem Gespräch über Hobbys, Schule, Familie und deinen Körper. Außerdem erfolgt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Diese erfolgt größtenteils in Unterwäsche, für die Untersuchung von Penis und Hoden muss diese aber ausgezogen werden. Ein Abstrich der Eichel wird für gewöhnlich nicht gemacht. wenn der Arzt/Ärztin eine Erkrankung vermutet, wird er dich an die Urologie überweisen.

Berichte doch gerne im Nachhinein von deinen Erfahrungen.

Bei mir war es so - Gewicht prüfen, Größe, Herz wird abgehört und gecheckt, paar Fragen werden dir gestellt und dann musste ich für Geschlechtsteiluntersuchung kurz die Hose runterziehen. Etwa 10 Sekunden, Atzt hat gefragt ob alles in Ordnung sei, ja gesagt, Hose angezogen, fertig. Das ist ein Arzt, vor sowas schämt man sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arzt*