Ist Zinksalbe schlecht bei starkem Sonnenbrand?

9 Antworten

was soll Zink da noch bewirken? besser wäre Fenistil zu benutzen

Hallo hatte letzten Sommer auch einen fiesen Sonnenbrand mor hat die Crème: Fenistil sehr gut geholfen;) gute besserung

ganzschnell00
Fragesteller

Okay, ja die Idee mit Fenistil hatte ich auch schon. Danke!

Also Zinkcreme ist eher gedacht für unreine Haut und trocknet demnach die Haut noch mehr aus. Da du Sonnenbrand hast, solltest du eine etwas fetthaltigere Creme verwenden, wie z. B. Niveacreme oder Penatencreme, dass der trockenen verbrannten Haut beim regenerieren hilft.

Zinksalbe ist nicht so gut. Hol die so gut wie es geht runter. Du könntest Dir Quark-/Joghurt-Kompressen machen. Das kühlt, hat aber den Nachteil, dass sich Infektionen bilden könnten (ist uns noch nicht passiert, aber es könnte halt passieren). Du könntest dir in der Apotheke eine Hydrocortison-Salbe holen, oder es mit Aloe Vera probieren.

Die Zinksalbe lieber weglassen, weiterhin mit einem nassen Tuch kuehlen und ggf. lieber zum Arzt gehen. Fenistil Gel ist nur bei leichtem Sonnenbrand 1. Grades.