Ist Wortkargheit psychologisch oder Neurologisch?

5 Antworten

Hallo DenoBalkanovic!

Es könnte tatsächlich eine mögliche Erkrankung, die einen Arztbesuch erforderlich machen würde, vorliegen, nämlich eine Leitungsaphasie oder eine Amnestische Aphasie. Herausstechendes Merkmal der Amnestischen Aphasie sind die Wortfindungsstörungen mit Suchen von Wörtern und Umschreibungen, während andere Bereiche wie Lautstruktur und Satzbau häufig wenig beeinträchtig sind. Der Mensch spricht meist flüssig, es kann aber durch die Wortfindungsstörungen zu Satzabbrüchen kommen. Die Kommunikation ist insgesamt eher leicht bis mittelschwer gestört.

Bei der Leitungsaphasie ist besonders das Nachsprechen von Wörtern und Sätzen gestört.

Wichtig wäre, die Ursache herauszufinden, da sie im Bereich von Durchblutungsstörungen und Hirnfarkten liegen können.

Deshalb wäre eine baldige Abklärung wichtig, um einem weiteren Auftreten eines Infarkts und damit neurologischer Probleme vorzubeugen.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DenoBalkanovic
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die schnelle und präzise Antwort. Durch kurzes einlesen in beide Themen habe ich schon etliche Parallelen entdeckt zwecks möglichen Ursprungs.

gufrastella  03.06.2021, 00:33
@DenoBalkanovic

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Das ist ne ernste Sache. Sofern Du keine Drogen, Alkohol usw. mißbrauchst und über 60 Jahren bist, solltest Du unbedingt!!! ärztliche Hilfe suchen. Hausarzt ist erste Anlaufstation. Sowas kann begünstigt werden durch geringen Menschenkontakt, Einsamkeit. Könntest evtl in einen Verein, Kirche, Partei usw, mitmachen, als "Pate" in einem Altenheim vorlesen etc. Alles Gute!

DenoBalkanovic
Fragesteller

Das hatte ich mit meinem Opa schon durch nur das ich 28 bin und im Moment sogar mit mehr Menschen Kontakt habe da ich durch die Pandemie wieder in meiner Heimatstadt bin.

Neurologen sind oft (wenn auch nicht immer) zugleich auch Psychiater. Du solltest so einen aufsuchen. Der kann abklären, ob es eine organische oder Psychische/psychosomatische Ursache hat. Möglicherweise wird er Dir neben anderen Untersuchungen, zuerst ein CT vorschlagen um etwas organisches auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde eher zum Arzt gehen, also Psychiater und Neurologe

Wenn Du unter 50 bist, eher psychologisch. Bist Du älter, dann neurologisch.