Ist Vorhautverengung ein Grund für Ausmusterung?

5 Antworten

Die Vorhautverengung ist absolut kein Problem. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Du solltest Dir eher Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Vorhautverengung behandeln zu lassen, denn gesund ist es nicht, wenn Du da solche Probleme hast. Die Gefahr von Entzündungen ist sehr hoch und schmerzhaft ist es außerdem, wenn Du mal Geschlechtsverkehr haben möchtest. Da würde ich Dir ehrlich gesagt dazu raten, mal zu einem Urologen zu gehen und testen zu lassen, ob man das so lassen kann oder ob es nicht doch sinnvoller wäre, das behandeln zu lassen.

Die Behandlung muss auch nicht zwangsläufig in Form einer Operation vorgenommen werden. Es gibt inzwischen auch eine hormonhaltige Salbe, welche bei Vorhautverengungen zum Einsatz kommt. Ich weiß gerade leider den Namen nicht, aber ich habe schon von mehreren Bekannten (deren Söhne eine Vorhautverengung hatten) gehört, dass die Salbe sehr hilfreich ist. Sie wird einfach mehrmals täglich auf die Vorhaut aufgetragen.

Was Deine Leukämie angeht. Normalerweise stellt auch sie kein Problem dar, wenn sie komplett ausgeheilt ist und Du keinerlei gesundheitliche Einschränkungen mehr durch die Erkrankung und die erfolgte Therapie hast. Leider kann ich Dir diesbezüglich aber keine 100%ige Garantie geben, ob sie Dich mit dieser Vorgeschichte nehmen oder ausmustern. Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem darstellt.

Mein Cousin hat von Geburt an einen Herzfehler und wurde trotzdem genommen. Er ist jetzt seit bereits 32 Jahren Berufssoldat ... auch mit Herzfehler.

Man sollte, was die spätere Berufsplanung angeht, grundsätzlich noch einen Plan B im Hinterkopf haben, aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass etwas gegen Deine Aufnahme bei der Bundeswehr spricht.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

ImmelmitP
Fragesteller

Danke für die Antwort . Ich scheine auch ein Herzproblem zu haben , da unter sehr starken Belastung das Herz oberhalb schmerzt , vielleicht die Herzklappen, war aber deswegen noch nicht beim Arzt deswegen. Ich wollte eigentlich schon immer Kampfpilot werden , ist das auch unter diesen Bedingungen möglich ? Bin knapp 1,90m und sehe auch recht gut.

Sternenmami  04.09.2016, 12:02
@ImmelmitP

Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Du solltest Dich wirklich ausgiebig beim Arzt durchchecken lassen.

Im Übrigen machen Herzklappenprobleme keine Schmerzen. Da wird es eine andere Ursache für Deine Schmerzen geben. Das kann schon eine harmlose Rippenblockade sein.

Wie gesagt ... gehe zum Arzt und lass Dich ordentlich durchchecken. Der wird Dir dann sagen können, ob Du Deinen Traum vom Kampfpiloten leben kannst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück dabei. Ist einer der härtesten Berufe überhaupt.

Nein. Man würde Dir vermutlich bei der Eingangsuntersuchung sogar anbieten, dass nach der Grundausbildung zu korrigieren.

Ich wurde mit einer leichten Phimose damals auch nicht ausgemustert. Auch die weiteren Befunde (Reizdarmsyndrom, Nabelhernie, Dysplastisches Nävus Syndrom) führten nicht zur Ausmusterung. Allerdings haben sie mich damals in eine Bw-Klinik zu weiteren Untersuchungen (zu Gastro-Arzt, Chirurg, Hautarzt, Urologe) geschickt, um u.a. eine chronische Darmentzündung (da wurde dann das RDS diagnostiziert), den Nabelbruch (wieder auf eine evt. nötige OP) und Hautkrebs (V.a. Malignes Melanom) abzuklären.

Ich bin aber schon der Meinung, dass deine Vorhautverengung schon genauer abgeklärt und ggf. behandelt gehört, da es zwar für die Musterung nicht so relevant sein dürfte, mehr aber für dich selbst. Vielleicht schicken sie dich dann auch zu einem Urologen?!

Das sind keine Gruende zur Ausmusterung.Die Vorhautverengung solltst du aber trotzden beheben lassen.   LG  gadus

Nein. Das sind keine Ausmusterungsgründe.