Ist unser Darm das wichtigste Zentrum für unser Immunsystem?

4 Antworten

Moin,

die Frage ist schnell beantwortet, wenn man sich vor Augen führt, wo die Bestandteile des Immunsystems herkommen.

Das ist als erstes mal das Knochenmark, wo das blutbildende System beheimatet ist. Dann die Organe, in denen die Reifung von Immunzellen stattfindet, z.B. der Thymus. Die Milz hat auch wichtige immunologische Funktionen und wenn man sie entfernt, muss man bestimmte Dinge beachten, aber man kann sie gut entfernen und ohne wesentliche Einschränkungen weiterleben.

Auch die Leber ist sehr relevant, da sie maßgeblich das sogenannte Komplement herstellt, welches ebenfalls Teil des Immunsystems ist.

Natürlich hat auch der Darm wichtige immunologische Funktionen, aber er nimmt keine Schlüsselrolle ein. Fällt der Darm aus, haben Menschen viel diffusere Probleme, weil die Resorption von Nährstoffen, Mineralien usw. den gesamten Körper betrifft.

Ist die Frage damit soweit verständlich beantwortet oder ist noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja , weil dort die Mineralstoffe für den Metabolismus aufgespalten werden.

Jedes Organ spielt eine Rolle aber speziell für das Immunsystem und Psyche ist es definitiv der Darm (was ich als unser "erstes Gehirn" bezeichne), Schilddrüse und Leber. Wenn diese drei richtig funktionieren hat man den Jackpot.

Der Darm ist das zweite Gehirn. 80 % des Immunsystems befindet sich im Darm, der leider oft stark vernachlässigt wird.

Woher ich das weiß:Recherche