Ist Tapentadol im Urin auf Opiaten nachzuweisen oder doch nur auf Opioiden?

2 Antworten

Tapentadol gilt als stark wirksames Opioidanalgetikum (schmerzstillendes Opioid), das besonders zur Therapie chronischer Schmerzen genutzt wird. Es weist wie Tramadol einen dualen Wirkmechanismus auf, der es erlaubt, Schmerzen auf zwei unterschiedliche Arten zu lindern. Allerdings kommt es wie andere Opioide auch nicht ohne eine Vielzahl an Nebenwirkungen aus und verträgt sich nicht immer mit anderen Arzneistoffen.

Hohes Abhängigkeitspondenzial bereits nach Einnahme von wenigen Tagen.

Nachweisbar im Urin bei Einmaleinnahme 8-10 Stunden. Bei Dauereinnahme kann der Nachweis immer erfolgen.

Ja. Ist im Urin eindeutig nachweisbar! Opioid Faktor etwa 2,5(!) Übliche Tests erfassen beides.

Pattyskorpion
Fragesteller

Bist du dir ganz sicher ob es bei einem Drogenurin Teststreifen anzeigt oder ob man direkt nach Opioiden suchen muss?

LouPing  06.02.2019, 14:52
@Pattyskorpion

Opiate sind im Urin 2-7 Tage nachweisbar, die Indikatoren für mehrere Stoffe können auf einem Teststreifen sein.

Bei begründetem Verdacht kommen noch andere Testmethoden in Frage, hier kann man einen Missbrauch noch viele Monate nachweisen.

Wird z.B. im Rahmen einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung ein Gutachten zum Beweis der Abstinenz verlangt, muss der Betroffene die Kosten für das Drogenscreening selbst zahlen.

Da die unterschiedlichen Verfahren oft sehr aufwendig sind, kann ein Drogentest schnell mehrere 1oo Euro kosten.