Ist Röntgen ohne Schürze gefährlich?

4 Antworten

Mamue1968 hat ja die Bildentstehung schon sehr schön erklärt.

Unverändert geblieben ist jedoch die andere Seite.

Nach wie vor werden Röntgenstrahlen in einer Röntgenröhre erzeugt und werden auf den Patienten "geschossen".

Und diesen Strahlen ist es vollkommen egal ob sie auf einen Film oder einen digitalen Detektor treffen, sie machen das was sie immer tun, auf Materie treffen und diese entweder passieren (um an anderer Stelle Effekte zu machen), von der Materie absorbiert werden oder abzuprallen und umgelenkt zu werden.

Wer mit Röntgenstrahlung arbeitet weiß daß eine Schürze oder ein Gonadenschutz nicht dafür da ist um gegen die gute eingeblendete und nicht durch die Gegend "trudelnde" Primärstrahlung zu schützen, sondern gegen die Streustrahlung also jenen Anteil der abgelenkt wurde (im Patienten, in der Empfangseinheit, in der Wand dahinter).

Die Aussage deines Arztes ist also falsch und zeugt entweder davon daß er dich nur mit einer lapidaren Antwort abspeisen wollte oder er vom Thema Strahlenschutz absolut keine Ahnung hat.

Bestehe beim nächsten Mal auf einer Schürze. Kann er dir keine anbieten dann verweigere die Aufnahme und suche dir schleunigst einen anderen Zahnarzt.

Keine Sorge, von einer Aufnahme wird es eher nicht zu einer Schädigung gekommen sein, trotzdem ist es fahrlässig gewesen.

Mich würde interessieren ob die Person die die Aufnahne gemacht hat im gleichen Raum war oder im Nachbarraum oder hinter einer Schutzwand!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HonkXX
Fragesteller

Sie war ohne Schürze im gleichen Raum. Jedoch am Ausgang, nicht wie ich: direkt am Gerät.

AlexXandar  08.10.2020, 20:22
@HonkXX

Hast du gesehen ob sie irgendwo an ihrem Körper eine Plakette oder ein anderes Messgerät hatte welches ihre erhaltene Dosis feststellte?

HonkXX
Fragesteller
@AlexXandar

Nein, habe ich nicht feststeht können.

AlexXandar  08.10.2020, 20:52
@HonkXX

Solltest du nochmal einen Termin dort haben kannst du sie ja mal so nebenbei nach einer Strahlenschutzplakette fragen.

Hat sie keine und begründet das so wie der Arzt dann lass dich NIE WIEDER dort röntgen.

Wer mit Strahlung zu tun hat ist verpflichtet ein Dosimeter zu tragen, sei es ein Film- oder Stabdosimeter und diese Werte müssen jeden Monat der Strahlenschutzstelle mitgeteilt werden auch wenn dieser Wert Null sein sollte.

Wer mit Strahlung arbeitet muss die drei großen As beachten.

ABSTAND zur Strahlenquelle, das macht sie soweit es möglich ist.

AUFENTHALTSDAUER ! Sie ist der Strahlung selber genau so lange ausgesetzt wie die Röhre feuert. Das mag nur jeweils kurz sein aber Strahlung bewegt sich ja auch mit Lichtgeschwindigkeit und das durch den ganzen Raum.

ABSCHIRMUNG! gibt es nicht dort. Nicht für dich und nicht für sie!

Du könntest natürlich mal schauen ob dort an den Wänden eine Urkunde für die erfolgreiche Weiterbildung im Bereich Röntgen hängt aber ich denke nicht daß es dort so etwas gibt.

Er mag vielleicht ein guter Zahnarzt sein. Aber hat keine Ahnung von Strahlenschutz.

Weißt du was hinter dem Detektor also dort wo dann die Aufnahme entsteht sich befindet?

der Bildausschnitt ist kleiner geworden, das geht jetzt genauer und die bestrahlen nur noch das gewünschte...

Digitales Röntgen umfasst radiologische Verfahren, bei denen Röntgenbilder nicht mehr auf analogen Röntgenfilmen, sondern digital aufgenommen werden. An Stelle des Films enthalten die Geräte einen Szintillator, der auftreffende Röntgenphotonen entweder in sichtbares Licht oder direkt in Elektrizität umwandelt.

Digitales Röntgen – Wikipedia Digitales Röntgen – geringe Strahlung, viele Vorteile - DentNet
Mamue1968  08.10.2020, 18:43

Brauchste keine Sorgen machen !

HonkXX
Fragesteller

Wow.

Warum hast du nicht den Arzt nach der Untersuchung einfach gefragt.