Ist Radfahren schädlich wegen Hämorrhoiden?

9 Antworten

Nein, das ist ein Ammenmärchen. Hämorrhoiden bekommt man nicht durch Radfahren, auch nicht durch intensives Training.

Es gibt verschiedene Ursachen für die Entstehung von Hämorrhoiden. Die Hauptursache ist ein schwaches Bindegewebe. Das ist meist genetisch bedingt. Aber auch ein hoher Körperfettanteil schwächt das Bindegewebe. Weitere häufige Gründe sind Übergewicht, langes Sitzen, Bewegungsmangel, zu wenig Flüssigkeit, eine falsche Ernährung, zu viel Zucker und zu viel tierischen Fetten sowie zu wenig Ballaststoffe. Auch zu lange Sitzungen bzw. zu starkes Drücken auf der Toilette  kann Hämorrhoiden verursachen.

Wenn man den falschen Sattel hat, kann man damit Hämorroiden begünstigen. Er sollte sich eine Hamörroidensalbe(wenn er sicher ist, dass es das ist) in der Apotheke holen und sich in einem Fahrradfachgeschäft wegen eines anderen Sattels beraten lassen. lg Lilo

P.S. Hier die üblichen Symptome bei Hämorroiden

http://www.haemorrhoiden.net/symptome.html

Es ist nur gut, dass Männer keine Kinder bekommen müssen. Peinlich? Ein Proktologe sieht das den ganzen Tag, ich würde da mal hingehen.

Das habe ich auch noch nicht gehört, dass man durch das Radfahren Hämorrhoiden bekommt. Hämorrhoiden entstehen ja meistens durch zu starkes Pressen beim Stuhlgang. Bei schmerzhaften Hämorrhoiden handelt es sich um eine Erweiterung der arteriellen Gefäße, die den After mit Blut versorgen. Wenn Dein Vater sehr starke Schmerzen hat, sollte er sicherheitshalber mal zum Proktologen gehen.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit Hämorrhoiden und mich hat ein Beitrag im Fernsehen dazu bewogen, meine Sitzposition auf dem WC zu ändern. Ich gehe nur noch in der Hocke und nicht mehr im Sitzen aufs Klo. In der Hocke wird ein Muskel nicht mehr abgeklemmt wie in der üblichen Sitzposition und dadurch geht alles viel leichter ohne pressen. Aber schau doch auch mal hier, da gibt es noch mehr Infos: www.toilettenhocker.de

Eher nicht. Lies das: http://www.navigator-medizin.de/haemorrhoiden/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-haemorrhoiden/ursachen-und-vorbeugung/467-ist-der-harte-fahrradsattel-schuld-an-meinen-haemorrhoiden.html

Es gibt entsprechende rezeptfreie Salben für sowas. Guck in der Shop-Apotheke. Wenn es allerdings nicht besser wird, sollte Dein Vater zum Arzt. Das ist überhaupt nicht peinlich - es gibt auch Fachärzte für sowas.

Hallo Sollar! Es mag sein dass er Hämorrhoiden hat  - diese können übrigens auch im Dickdarm ein. Mal beim Proktologen untersuchen lassen.

Hämorrhoiden sind im Prinzip ausgestülpte Adern und das Fahrrad ist da sicher nicht die Ursache. Eher kommt da eine Aktivität wie Kraftsport in Frage - Pressatmung. Lass ihn Radfahren , ist ausgesprochen gesund. Allerdings sollte er mit der Sache zum Arzt. Hämorrhoiden lassen sich leicht veröden, alles Gute.