Ist mein Hausarzt dazu verpflichtet mir für die Zeitspanne (halbes Jahr) für ein Auslandssemesters meine Medikamente (chronische Erkrankungen) zu verschreiben?

4 Antworten

Gibt es eine Sonderverordnung oder Ähnliches für längere Auslandsaufenthalte?

Ja, aber nur für maximal 3 Monate. Alles darüber muss theoretisch vor Ort verschrieben werden.

Was kann ich tun?

Tatsächlich noch zu einem anderem Arzt gehen, Blutdrucktabletten & Schilddrüsenhormone gehören zu den Arzneimitteln, die tatsächlich mehr als einfach verschrieben werden. Nimm eine Bescheinigung deines Arztes mit, dass du die Arzneimittel benötigst. Versuche es zumindest 1 mal mit der Wahrheit erklären aus.

Im Ausland Arzneimittel zu bekommen ist tatsächlich ziemlich aufwendig und umständlich. Krankenversicherung, Geld vorstrecken, Bescheinigung, Selbstkostenanteil etc. etc. Ich kann verstehen, dass das niemand machen möchte.

Eine Möglichkeit ist: Dosis auf dem "Papier" verdoppeln, dann wird aus einer 3 Monats-Ration eine für 6 Monate. Aber da muss auch wieder ein Arzt mitspielen.

Gruß Chillersun

Eine Einmalverordnung über ein ganzes Jahr zu Lasten der gesetzlichen Kasse ist erstens nicht SGB-V-regelkonform und zweitens nicht mit der Sorgfaltspflicht des Arztes zu vereinbaren.

Wenn du für ein Jahr ins Ausland gehst, musst du dich auch entsprechend versichern. Im EU-Ausland genügt die ECard deiner Kasse, im Nicht-EU-Ausland benötigst du eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung. Mit diesen Versicherungen kannst du in deinem Gastland jederzeit einen Arzt aufsuchen, um dir dort die nötigen Medikamente verordnen zu lassen. Von deinem Hausarzt lässt du dir sicherheitshalber vorher bescheinigen, dass du die betreffenden Medikamente benötigst.

asdundab  11.03.2016, 17:53

Er geht doch nur 6 Monate weg

Hallo, frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Dein Arzt richtet sich nur nach den Regeln.

Bei deinem Hausarzt eine Ration verschreiben lassen. Zu einen zweiten Mediziener gehen, und dir dort die zweite Ration verschreiben lassen.

artofdark
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan. Vor Jahren habe ich das mal versucht, doch der andere Arzt verlangte meine Patientenmappe vom meinem eigentlichen Hausarzt und bestand auf einen abrupten Arztwechsel!

Mit welchem Vorwand kann ich in solch einem Fall einfach so Blutdrucktabletten und Schilddrüsenmedikamente verschreiben lassen?

asdundab  11.03.2016, 17:52

Du kannst doch sagen, dass der anyere Atzt zur Zeit Urlaub hat.