Ist man gebunden an den Hausarzt?

10 Antworten

Wir haben freie Arztwahl. Also kannst du hingehen wohin du willst. Es dürfte der Kasse auch vollkommen egal sein, solange sie nicht mehr zahlen muss.

Eigentlich bist du nicht an einnen Hausartzt gebunden, er hatt nur deine Akte und kennt dich, der neue muss dich neu kennenlernen.

In Deutschland herrscht prinzipiell (noch) freie Arztwahl. Du kannst also für jede Konsultation einen anderen Arzt auswählen. Eingeschränkt wäre die Wahl des nächsten Hausarztes möglicherweise duch die Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung (vulgo: Hausarztvertrag). Hierbei wärst du zunächst an einen Hausarzt gebunden, kannst diesen jedoch wechseln, wobei du dann auch einen Hausarzt wählen musst, der den Hausarztvertrag anbietet. Das Hausarzt-Hopping wäre bei der Teilnahme an der HzV also  deutlich eingeschränkt.

theorie und praxis....

du gehst doch dahin, wo du dich gut aufgehoben fühlst, also macht es wenig sinn, immer wieder den hausarzt zu wechseln, es sei denn, es macht zu viel mühe, der aufwand wäre zu hoch...

es macht auch wenig sinn, dauernd den arzt zu wechseln, wenn man mit der praxis gut klar kommt.

Theoretisch kannst du jedes Mal zu einem anderen Arzt gehen, es besteht die Wahlfreiheit. Es kann aber sein, dass dir deine Krankenkasse vorschreibt zu welchem Arzt du gehen musst, wenn du das Spiel zu weit treibst.

sneferu  01.04.2015, 12:59

Der Kasse ist es herzlich egal, ob ihre Versicherten für jede Behandlung einen neuen Arzt aufsuchen, denn das würde sie keinen Cent mehr kosten. Die Kassen zahlen nämlich mit befreiender Wirkung einen festengelegten Gesamtbetrag an die Kassenärztlichen Vereinigungen aus, welcher anschließend unter den Vertragsärzten aufgeteilt wird. Dieser Gesamtbetrag erhöht sich nicht dadurch, dass Patienten viele unterschiedliche Ärzte aufsuchen, sondern es erniedrigt sich das Honorar des einzelnen Arztes (mal deutlich vereinfacht beschrieben).

Die Kasse kann, will und darf also ihren Versicherten nicht vorschreiben, wie oft sie zu welchen Ärzten gehen dürfen.