Ist Macrogol Hexal (gegen Verstopfung) auf Dauer Gesundheitsschädigend?

4 Antworten

Hallo :)

Jeden Tag ein Abführmittel einzunehmen ist nicht gut für deinen Körper/Darm. Erstens wirkt es nur gegen die Symptome (Verstopfung) und nicht gegen die Ursache (warum du Verstopfungen hast). Zweitens gewöhnt sich dein Darm mit der Zeit daran, sodass du irgendwann gar nie mehr ohne Abführmittel auf die Toilette kannst.

Hast du schon herausgefunden, warum du Verstopfungen hast? Es könnte daran liegen, dass du zu wenig trinkst, ballaststoffarm isst oder zu wenig Bewegung machst? Das alles benötigt der Darm, um richtig funktionieren zu können. Eine andere Ursache wäre z.B. Stress. Das ist eine sehr häufige Ursache von Verstopfungen. So war es bei mir auch. Ich hatte chronische Verstopfungen und die Ärzte haben mir immer nur Abführmittel verschrieben ohne mir richtig helfen zu wollen. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Mittel gemacht, was meinen Darm bei der Verdauung hilft und unterstützt. Ich habe vieles durchgetestet und mit Abstand am besten geholfen hat mir Mutaflor von Ardeypharm.

Das ist ein Hochleistungs-Probiotikum zur Therapie bei chronischer Verstopfung. Es reguliert schonend die Verdauung und stabilisiert die Darmbarriere. Nachdem ich es eine Zeit eingenommen hatte, bemerkte ich wie es mir von Tag zu Tag besser ging bis ich irgendwann wieder ganz normal und ohne Probleme auf die Toilette gehen konnte. Mein Darm fühlt sich nun endlich wieder gesund an :) Sollten die Verstopfungen irgendwann wieder auftreten, werde ich sofort wieder zu Mutaflor greifen, aber bisher hatte ich seit langer Zeit keine Verstopfungen mehr und ich hoffe das bleibt so! Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, um nicht täglich zu Abführmittel greifen zu müssen!

Alles Gute und schönes Wochenende :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hängt ausschließlich vom Wirkungsmechanismus der Abführmittel ab, ob diese nur zeitlich eng begrenzt oder fortgesetzt eingenommen werden dürfen:

1. Direkt wirkende Abführmittel

Sämtliche im Handel erhältlichen Fertigpräparate enthalten Wirkstoffe (z. Bisacodyl oder Natriumpicosulfat), die den Dickdarm reizen, d. h. dessen Peristaltik anregen, womit es sich bei all diesen um direkt wirkende Abführmittel handelt, dies mit der Folge, daß sich der Darm bei fortgesetzter Anwendung an diese gewöhnt, womit deren Wirkung nachläßt und immer größere Dosen eingenommen werden müssen, um eine Wirkung zu erzielen.

2. Indirekt wirkende Abführmittel

Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Hierzu sei auf folgende neuere Quelle verwiesen: https://www.amboss.com/de/wissen/Obstipation

Hier ist bemerkenswert, daß unter der Überschrift "Übersicht: Eigenschaften der Basistherapeutika bei Obstipation" Rizinusöl uneingeschränkt empfohlen wird, jedoch unter der Überschrift "Nicht empfohlene Mittel" sowohl Magnesiumsulfat (Bittersalz) als auch Natriumsulfat (Glaubersalz) aus verschiedenen Gründen nicht mehr empfohlen werden.

steig auf flohsamenschalen um , davon täglich 2-3 teelöffel in ein glas wasser einnehmen .macht den stuhlgnag lockerer und damit besser ausscheidbar-- dazu muss man auch täglich mindestens über den tag 2-2,5 liter waser trinken--DAS ist auf jeden fall NICHT gesundheitsschädlich ..gibts in der apotheke von anubis

eggenberg1  15.01.2021, 19:11

https://www.docmorris.de/marke/macrogol-hexal

die anwendung sollte nicht länger als 2 wochen erfolgen .da flohsamenschalen lediglich den balststoffanteil im stuhl erhöht, kann man es sooft als nötig nehmen .natürlich sollte man auch auf eine entsprechende ernhrugnsumstellung sorgen oder für eine seelischen verbesserung/ausgleich sorgen

Natürlich ist das auf Dauer schädlich.