Ist leicht verbranntes Essen schädlich?

7 Antworten

Bei verbranntem Essen würde ich unterscheiden zwischen proteinhaltigem (Fleisch, Käse) und Gemüse (Zwiebeln, Rosenkohl, Kohlrabi) und stärkehaltigen Sachen (Kartoffeln, Reis).

Von angebranntem Fleisch und Käse kann man die äußere Kruste noch abschneiden, das innere wird sicher noch weich und in Ordnung sein. Verbranntes Fleisch würde sicher nur in Notzeiten verwertet, wo es ums Überleben ging - egal, wie krank man davon wurde.

Angebranntes Gemüse, wie Zwiebeln (= Röstzwiebeln, lecker), Rosenkohl(den lasse ich mit Absicht leicht anbrennen, damit er so intensiv schmeckt, wie ich ihn mag), Kohlrabi (einen Tick anbräunen finde ich gut) und Tomaten (gebratene Tomaten mit Zwiebeln, Pfeffer, Salz auf Roggenbrot gehören zu meinen Lieblingsgerichten) kann sehr lecker sein.  VERbranntes definitiv nicht!

Stärkehaltiges Essen, das VERbrannt ist, ist definitiv für die Tonne.

So kenne ich es und danach halte ich mich (von meiner Oma gelernt).

spoby
Fragesteller

Daaaannkeeeee🍀

Nur, wenn Du täglich so ißt

Wenn es für Dich genießbar ist, ist es okay

Viele Sagens, noch niemand ist dran gestorben. Mach dir nicht zu viele Gedanken drüber

Nein, denn die sogenannten Acrylamide oder kochtechnisch "Röststoffe" müsstest Du schon Kiloweise in Dich reinschaufeln. Quasi davon Leben. Dann könnte es Krebserregend sein. Man/frau weiß es nicht so genau.

zumindest ist es nicht lecker. Und was nicht lecker ist sollte man nicht essen.

Midgarden  25.07.2017, 22:38

So pauschal läßt sich das nicht sagen - manches braucht gerade Röstaromen, um lecker zu sein und die entstehen nun mal durch "leicht Verbranntes" ;-)

Rosswurscht  25.07.2017, 22:42
@Midgarden

Die Röstaromen entstehen durch die Maillard Reaktion. Ab 180°C beginnt die Verkohlung. Das sollte man vermeiden.

Gebräunt ist nicht gleich verbrannt ;-)