Ich habe verbranntes Essen gegessen, was kann ich jetzt dagegen tun?

12 Antworten

Jetzt ist es gegessen, jetzt kannst du auch nichts mehr machen. Fürs nächste Mal: VORHER überlegen, was du da isst.

Du solltest Dir nicht so viele Sorgen machen: einmal ist keinmal. Paracelsus sagte, allein die Dosis mach, dass ein Gift kein Gift ist.
Also Kopf hoch, Du wirst das überleben.

Machs nicht wieder... ist aber egal! Einmal schafft dein Körper. Der kann Gifte Prima abbauen!

Beim Anbrennen entstehen krebserregende Stoffe. Das bedeutet nicht, dass du jetzt sicher Krebs bekommst, sondern lediglich, dass sich dein Risiko etwas erhöht hat. Genau genommen entstehen aber immer krebserregende Substanzen, wenn Nahrungsmittel auf über 120 Grad erhitzt werden. Auch ohne dass sie anbrennen.

FataMorgana2010  29.04.2019, 12:57

Eben. Man kann kaum so essen (oder atmen), dass man alle krebserregenden Stoffe komplett ausschließt. Es kann immer nur darum gehen, davon nicht zuviel zu sich zu nehmen.

Und selbst wenn man das vermeiden könnten: Rund die Hälfte aller Krebserkrankungen lassen sich nicht auf den Konsum von irgendwas zurückführen, sie treffen die Menschen komplett zufällig.

Nix.

Verbranntes Fleisch ist nicht in dem Sinne ungesund, dass du davon jetzt krank wirst oder dir konkret Sorgen machen müsstest. Verbranntes Fleisch enthält bestimmte Stoffe, die - wenn man sie wiederholt und zusammen mit anderen Stoffen - aufnimmt, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du vielleicht irgendwann mal eher an einer Krankheit erkrankst. Wohlgemerkt: es erhöht die Wahrscheinlichkeit - d. h. das von 100 Personen dann statt einer zwei Menschen erkranken. Du wirst davon nicht auf einmal krank, das ist nicht das Thema.

Das heißt also, dass du dir wegen einer einzelnen angebrannten Fleischmahlzeit jetzt keine Sorgen machen musst.

Und was heißt bitte "schwer angebrannt"? Eine schwer angebrannte Mahlzeit ist ungenießbar!