Ist Krankenhausarzt sein wirklich so anstrengend?

8 Antworten

Es kommt auch auf Deine Fachrichtung an. Chirurgen haben keinen leichten Job und sind nicht nur vom medizinischen Vreständnis gefordert, sondern müssen auch echte Handwerker sein. Internisten müssen hingegen ein unheimlich umfangreiches Verständnis für Organfunktionen, chemische und physikalische Zusammenhänge haben. Jedenfalls rate ich Dir nicht direkt von der Schule zum Studium zu wechseln. Meist hast Du eh noch Wartezeiten und diese solltest Du nutzen um eine Ausbildung in der Krankenpflege oder im Rettungsdienst zu machen. Da hast Du erstens einen Einblick in die Materie und Du siehst was ein Arzt in den verschiedenen Disziplinen leisten muss. Ein Bekannter von mir studierte nach seinen Zivildienst im Rettungsdienst Medizin und wollte am Anfang Chirurg werden, irgendwann war dann Innere Medizin das richtige für ihn und mittlerweile ist er Urologe. Es ist sicher kein einfacher Beruf, aber was man im Fernsehen darüber sieht ist Bullshit.

Meine Schwiegertochter ist Ärztin. Daher kann ich das bestätigen was Gerasfriend und einige andere hier gesagt haben.

Aber ich denke Krankenhaus-Arzt ist eine von vielen Personen die diesem Stress ausgesetzt sind. Es gibt ohne weiteres auch ander Menschen die einem ähnlichen Stress unterliegen.

Und das folgende meine ich im ernst und in keinem Fall ironisch, oder sarkastisch.

Ich benenne keinen Beruf. Sondern eine bestimmte Gruppe von Menschen.

Nämlich die Frau.

Die hunderte von Fähigkeiten die sie aufweisen soll, sind ebenso Stress pur.

Mutter, Ehefrau, Kindermädchen, Ersthelfer, Arzt, Psychologe, Sandmännchen, Köchin, Reinigungskraft, Geliebte, Putzfrau, Bügelfrau, Einkäuferin, Dekorateurin, Therapeutin, Wäschefrau, Märchentante, Sexpartnerin, Gärtnerin, Pflanzenfachkraft, Nachhilfelehrerin, Alleinunterhalterin, Bäckerin, Konditorin, ............

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Und ihre Dienstzeit geht rund um die Uhr. Und ihren Arbeitsplatz hat sie über 50 Jahre, oder mehr auszufüllen. Keine andere "Berufsgruppe" hat so ein langes Arbeitsleben.

Urlaubsanspruch gibt es nicht. Und schon gar keine einheitlichen Tarife über die Bezahlung. Abgesehen davon das so eine Allroundkraft nicht bezahlbar ist.

Und noch etwas dazu:

Als ein Erfinder dabei war die Frau zu erschaffen, war er schon bei seiner sechsten Überstunde. Ein anderer erschien und fragte:"Warum verbringst du denn so viel Zeit damit?"

Der Erfinder antwortete:"Hast du das Datenblatt gesehen?

Sie muss komplett waschbar sein, aber kein Plastik, muss über 200 bewegliche Teile haben, die alle ersetzt werden können und ihr Körper muss auch laufen, wenn sie sich nur mit Diätcola und einem Tictac ernährt. Sie muss einen Schoß haben auf dem vier Kinder gleichzeitig sitzen können, sie muss einen Kuss haben, der alles heilen kann- von einem aufgekratzten Knie bis zu einem gebrochenem Herzen- und sie wird dies alles mit nur zwei Händen machen."

Der andere war über die Ansprüche erstaunt. " Nur zwei Hände und das beim Standardmodell? Das ist zu viel Arbeit für einen Tag. Warte bis morgen um sie fertig zu machen!"

"Das werde ich nicht" protestierte der Erfinder."Ich bin so nah dran, die Kreation die mir so ans Hertz gewachsen ist zu fertigen. Sie kann sich bereits selbst heilen UND kann 20 Stunden am Tag arbeiten"

Der andere trat näher und berührte die Frau. "Aber du hast sie so weich gemacht, Erfinder" "Sie ist weich"stimmte der Erfinder zu," aber ich habe sie auch hart gemacht. Du hast keine Ahnung was sie dulden bzw. durchsetzen kann." "Wird sie denken können?" fragte der andere. Der Erfinder antwortete: "Sie wird nicht nur denken können, sie wird erörtern und verhandeln können, besser als ein Mann."

Der andere bemerkte etwas, streckte seine Hand aus, und berührte die Wange der Frau."Oops, es sieht aus, als hättest du eine undichte Stelle in diesem Modell. Ich habe dir gleich gesagt, dass das alles zu viel Arbeit für nur einen Tag ist."

"Das ist keine undichte Stelle" korrigierte der Erfinder, "dass ist ein Träne" "Für was ist die Träne", fragte der andere. Der Erfinder antwortete:

"Die Träne ist eine Möglichkeit, mit der sie ihre Freude, ihren Schmerz, ihren Kummer, ihre Enttäuschung, ihre Liebe, ihre Einsamkeit, ihr Bekümmernis und ihren Stolz ausdrücken kann." Der andere war beeindruckt:"Erfinder, du bist ein Genie. Du hast an alles gedacht! Frauen sind wirklich erstaunlich." Ja, das sind sie wirklich.

Frauen haben Stärke um Männer zu erstaunen. Sie ertragen Not und tragen Belastungen, aber sie halten immer Freude, Liebe und Glück in sich.Sie lächeln, wenn sie schreien möchten. Sie singen, wenn sie weinen möchten. Sie weinen, wenn sie glücklich sind und lachen wenn sie nervös sind.Sie kämpfen für das, an das sie glauben. Sie stehen auf gegen Ungerechtigkeit. Sie akzeptieren kein "Nein" wenn sie denken ,dass es eine bessere Antwort gibt.

Sie gehen zum Doktor mit einem ängstlichen Freund. Sie lieben ohne Vorbehalt. Sie weinen, wenn ihre Kinder hervorragende Leistungen erbringen, sie jubeln, wenn ihre Freunde Auszeichnungen bekommen.Sie freuen sich, wenn sie von einer Geburt oder einer Hochzeit hören. Ihre Herzen brechen, wenn ein Freund stirbt. Sie sind bekümmert über den Verlust eines Familienmitgliedes. Sie sind stark, auch wenn sie denken, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Sie wissen, dass ein Kuss und eine Umarmung ein gebrochenes Herz heilen können.

Frauen gibt es in allen Formen, Größen und Farben. Sie würden zu dir fahren, fliegen, laufen, rennen oder E-mailen nur um zu zeigen, wie sehr sie sich um dich kümmern. Das Herz einer Frau ist es, was die Welt zu einem schönen Ort macht. Sie bringen Freude, Liebe und Hoffnung. Sie haben Mitgefühl und Ideale. Sie geben ihren Freundn und ihrer Familien moralischen Beistand. Frauen haben wichtige Dinge zu sagen und geben ALLES!

Wie auch immer... wenn es einen Fehler an Frauen gibt, ist es der, dass sie vergessen, was sie WERT sind.

Mojahid  21.08.2011, 18:16

Kann es sein, dass Du das Thema ein klein wenig verfehlt hast?

So einen Mumpitz kann dochg nur jemand daher reden, der den Mann nur als Erzeuger betrachtet!

Was ist denn der Mann in Personalunion? Mann, Partner, Vater, Psychologe, Elektriker, Klempner, Automechaniker, Fahrradmechaniker, Schreiner, Schlosser, Maler, Fliesenleger, Fachmann für alle handwerklichen Probleme, Held beim Sex (Frau kann vortäuschen, Mann nicht). Das alles ohne meckern, sonst ist man ja wieder der verständnislose Chauvi. Als Gipfel gibt es dann noch Fragen, die Mann niemals richtig beantworten kann: Bin ich zu dick?, Bin ich hübsch?

Sicher haben Frauen es nicht leicht, aber es geht mir gegen den Strich, wenn man Frauen per se mit einem Heiligenschein versieht.

MichaelSelm  21.08.2011, 18:27
@Mojahid

@MOJAHID

Deine Feststellun ist erstens eine Unterstelleung, zweitens Verallgemeinerung pur.

Und das ich den Mann nur als Erzeuger sehe habe ich an keiner Stelle gesagt. Ebenso habe ich Frauen nicht perse mit einem Heiligenschein versehen.

Und deine Pauschalisierungen tangieren mich keineswegs.

Mojahid  04.05.2013, 15:56
@MichaelSelm

Wer hat hier pauschalisiert? ...und trotzdem das Thema verfehlt!

Es gehört zu den Schwierigsten Berufen. Du musst Überdurchschnittliche Belastungen Aushalten und fähig sein desweiteren. Nachdem du dein Abitur nicht schleichter als 1,5 geschafft hast, machst du eine lange Ausbildung durch.

Der Druck einer Operation ist so als wenn man über die Autobahn mit 280km/h fährt. So sehr steht man unter Druck und muss sich stundenlang konzentrieren können. Man muss sehr ruhig bleiben, und mit einer 60 Stunden Woche auskommen

Also ich bin Krankenschwester und ich seh bei unseren Ärzten das die 24 Std Dienste habe, manchmal 5 Std oder mehr am OP Tisch stehen, ständig im Stress sind, laufend Nacht und Wochenend und Feiertags Arbeit. Wenn sie eigentlich normal Dienst hätten heißt 8,5 Std das wäre von 8-16 uhr sind sie trotzdem mindestens bis 18 uhr da, wegen der vielen Arbeit. Überstd sind normal und du musst viel abkönnen. Dem allen voran steht ein echt hartes Studium. Für diesen Beruf muss man echt berufen sein, wenn du den festen Wunsch hast, dass zu schaffen , dann würde ich darauf hin arbeiten. Denn es gibt auch genug schöne Seiten in dem Job!

Ich habe dort keine Erfahrungen aber alleine die Vorstellung sagt mir die Antwort
Wenn du Immer Zwischen Patienten hin und her springen musst ist das schon anstrengend Viel Erfolg weiterhin
Mfg CeDeX