Warum tragen alle ärzte weiße kleidung?

19 Antworten

OP-Kleidung ist meistens grün oder blaugrün. Diese Farben wurden gewählt, um den sogenannten "Nachbild-Effekt" zu unterdrücken. Betrachtet man lange einen bestimmten Farbton, und schaut dann auf eine weiße Fläche, sieht man einen Fleck in der Komplementärfarbe. Der Chirurg würde, nach der roten Operationswunde also ein grünes Nachbild sehen. Erfahrungen haben gezeigt, dass das aber Übelkeit hervorruft. Auf grünem Untergrund ist der Effekt praktisch ausgeblendet. Zusätzlich ist grün auch relativ blendfrei. Bis in die 60er Jahre war allerdings auch OP-Kleidung noch weiß, oder zumindest hell sein, damit man Flecken leichter erkennen kann.

www.cosmiq.de/qa/show/1677968/Warum-ist-die-Kleidung-von-Aerzten-immer-weiss-oder-gruen/

weiß kann man heiß waschen, ohne das da farbe oder so rausgeht. da in ärztekleidung auch oft hartnäckige flecken sind (z.b. Blut) muss man die heiß waschen können. aus dem Grund haben auch köche in der regel weiße kleidung

weil man die (früher) am besten reinigen und halbwegs keimfrei halten konnte. durch auskochen.

Weis lässt sich gut waschen, bzw. wenn man andere Farben zu "gut" wäscht werden sie irgenwann auch weis ;)

Nicht alle.

Genügend Ärzte haben auch farbige Arbeitsbekleidung ;)

die gibts in allen Farben. Allerdings kann man einige verschmutzungen dann nicht entfernen.

z.B beim Zahnarzt. Wenn dir die Farbe zur Plaquebestimmung auf Kochwäsche kommt geht sie raus. auf Farbiger Wäsche ist dann im Anschluß leider auch die Farbe raus bei 90°C