Ist Kickboxen gut für's abnehmen?

10 Antworten

Fast jeder Sport ist gut für die Figur, auch Kickboxen.

Kickboxen ist vor allen Dingen auch eine Ausdauersportart. Muskelaufbau ist dabei nur sekundär. Sieh die mal echte Kickboxer an! Jetzt nicht die, aus irgendwelchen amerikanischen Action-Filmen, sondern fliege mal nach Thailand und schau dir richtige Kämpfe an. Die sind alles andere als muskelbepackt, sondern vor allen Dingen drahtig und sehnig gebaut.

Die vielverbreitete Angst von Frauen, dass sie zu viel Muskeln aufbauen ist meist unbegründet, denn ersten neigen Frauen aufgrund der fehlenden Hormone (außer sie spritzen sich welche) bei Weitem nicht derart zu Muskelaufbau wie Männer und zweitens, bevor das passiert, verlieren sie Fett und der Körper bekommt eine definierte Form.

keine angst: da nimmst du schon ganz schön ab.

aber ernährung ist auch wichtig

hier ein paar tips zusammengefasst:

wenn man abnehmen will, gilt folgendes:

1.du kannst essen,was du willst.die speisen,die die verdauung verlangsamen bzw. zur gewichtserhöhung beitragen,sollten nur hin und wieder gegessen werden.

  1. ess immer etwas weniger als sonst.den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität.

  2. in der wachstumsphase sollte man sich nicht zuviel zumuten, was das abnehmen betrifft!

  3. wieviel man abnimmt,ist von mensch zu mensch verschieden. man rechnet durchschnittlich 1 kg pro woche.

  4. 1-2 stunden vor dem zubettgehen kannst du ruhig noch n snack zu dir nehmen

    1. BEWEGUNG / SPORT

ZUHAUSE:

GYMNASTIK:

rumpfbeugen / situps / liegestütz / gewichte heben und auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad

DRAUSSEN:

SPORT:

fußball / handball / radeln /Capoeira (mixtur aus tanzen und kickboxen) / joggen / schwimmen / hürdenlauf /hindernislauf / Golf, Surfen, Segeln / Inliner oder Skateboard ,Waveboard / auf bäume klettern

ausdauertraining

  1. FITNESSCENTER:

spezielle übungen (frag dort einen mitarbeiter!) falls du darfst (bzgl.alter brauchst du eventuell genehmigung der eltern)

  1. ERNÄHRUNG:

weniger essen mehr trinken

gemüse

obst

suppen

vollkornbrot

  1. REDUZIERE:

nudeln

fettspeisen

kuchen

reis

alkohol

fleisch

mehlspeisen

süssigkeiten

bananen

alle milchprodukte

5.BZGL:JOJO-EFFEKT: nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei natürlich bleiben .

  1. und das hier:

http://schlank.net/

sieh unter tips zum abnehmen nach (steht links).da findest du viele

Viele Menschen denken, Kickboxen bestehe nur aus Prügeln und Muskelaufbau.

Aber wir in unserem Verein machen echt alles. Ausdauer, Gymnastik, Sparring, Techniken, Muskelaufbau, Selbstverteidigung - ALLES! Je nachdem wie der Verein trainiert, ist es auch unterschiedlich, was sich am Körper ändert. Es gibt auch extrem viele Vereine, die nur schnelle und harte Tritte üben. Wir machen alles total gemischt! Sie muss sich das mal anschauen, ein Probetraining mitmachen und dann kann sie sich ja mit Hilfe unserer Tipps entscheiden.

Es kommt aber auch darauf an wie das Training ist, aber bei kickboxen nimmt man echt viel ab. Ich mache seid 2 Jahren Kickboxen und in der Zeit habe ich über 5 kg abgenommen(war vorher bisschen pummelig)

Es hängt, wie bei jeder Sportart, davon ab wie viel du es machst. Aber Kickboxen ist ansich eher für Muskelaufbau. Am besten sind Ausdauersportarten fürs Abnehmen.

das stimmt überhaupt nicht ! kickboxen ist eine Ausdauersportart und was für eine!

@Maggo300

Aber man beansprucht doch nur sehr wenig Muskeln und steht lange auf einem Punkt. Ganz im Gegensatz zum Laufen oder Schwimmen wo man in ständiger Bewegung ist und seinen ganzen Körper einsetzen muss. Aber genau weiß ichs nicht, klang für mich nur logisch.

@philosophus

philosophus sie haben absolut recht

Kickboxen ist eine Sportart wo man zwar viel in Bewegung ist aber man sollte wenn man nur abnehmen möchte und nicht Muskelaufbau als Ziel hat nicht diesen Sport wählen