Ist Hühnersuppe aus der Tüte gesund ?

Tüte  - (Essen, abnehmen, gesunde Ernährung)

15 Antworten

Nein! Tütensuppen liefern lediglich den Geschmack und bestenfalls zugesetzte künstliche Vitamine und die sind auch nicht gesund.

Dann ist es so, dass man früher alte und zähe Legehennen verwerten wollte und die man gegrillt nicht mehr essen konnte und darum hat man die dann über eine lange Zeit bei niedriger Temperatur mit Gemüse angereichert gegart.

Früher hat man auch noch auf die Tiere geachtet und man hat ihnen gutes Futter gegeben und die waren auch gesund und brauchten keine Medikamente und wurden artgerecht gehalten. Doch irgendwann gibt eine Legehenne keine Eier mehr und darum wurde dann beschlossen, dass es sich nicht mehr lohnt, dass Tier zu füttern und zu pflegen, denn da war ja meistens auch das Geld noch sehr knapp und somit wurde es geschlachtet und noch verwertet.

Tütensuppen haben damit Nichts gemein und auch wenn Du z.B. ein sogenanntes Suppenhuhn erwirbst, wird es sehr junge geschlachtet worden sein, hat nicht wirklich gesund gegessen und wurde vorsorglich mit Medikamenten versorgt, denn viele Lebewesen auf engem Raum sind ein Garant für Seuchen. Du wirst ja sicherlich schon mal gehört haben, dass nach Naturkatastrophen Seuchen ausbrechen und Tiere hier in Gefangenschaft sind noch schlimmeren Gegebenheiten ausgeliefert.

Doch für die Tütensuppe werden auch keine richtig gesunde Tiere verwendet - billig produziert halt. Bio kann gut sein, muss aber nicht, doch so eine liebevoll gekochte Suppe mit einem Huhn von einem privaten Halter, der Wert auf die Tiere legt und selber gerne Eier isst, die man auch als gesund bezeichnen kann, dass wäre das Optimum.

Eine gute Hühnersuppe braucht neben der Qualität auch sehr viel Zeit, denn in dem Falle bedeutet Qualität, dass das Fleisch zäh ist und über langem Zeitraum weich gekocht werden muss und zwar bei niedriger Temperatur.

Dann besser ein Brot....oder eine Gemüsebrühe dazu.

Nein und Huhn ist da bestimmt auch keines drin

Fassen wir es einmal so zusammen:

Eine Hühnersuppe, gekocht mit einem Huhn aus gesunder Aufzucht, ist ganz sicher das Optimum.

Eine Tütensuppe ist ein "Notbehelf", wenn man etwas Warmes gut brauchen könnte, aber nichts aus eigener Produktion im Vorrat hat. Wenn man also im "Notfall" einmal zur Tütensuppe greift, wird das keine gesundheitlichen Schäden auslösen, aber zur Regelernährung sollte es nicht werden, ganz abgesehen davon, dass die Tütensuppe niemals den tollen Geschmack einer frisch gekochten Hühnersuppe erreichen wird.

Fazit: Der Verzehr einer Tütensuppe wird dich nicht umbringen, aber deine Gesundheit unterstützt du damit nicht.

In der Hühnersuppe ist geradeeinmal 0,5% Huhn enthalten. Zudem enthalten die Tütensuppen (wie hier schon angemerkt) zu viel Salz und (häufig) Geschmacksverstärker.

Lieber selbst eine Hühnersuppe ansetzen und generell die Finger von Fertigprodukten lassen.

Naja,

in der Knorr-Hühnersuppe ist praktisch kein Huhn, nur 0,5% ...

Warum heißt sie dann eigentlich Hühnersuppe?