Ist Geldmünzen in dem Mund nehmen wirklich gefärlich?

8 Antworten

Ja, weil dort sind Bakterien dran.

Wer weis schon, wie viele sich die Hände waschen, die Geldmünzen anfassen.

Für Kinder besteht auch die Gefahr, dass sie sich verschlucken.

Jap es ist ziemlich gefährlich wenn ein kleines Kind Geldstücke in den Mund nimmt ,weil zich Menschen hatten bestimmt schon dieses Geldstück in ihrer Hand und nicht jeder wäscht sich immer die Hände

Gruß

"nicht jeder"?:D also wenn ich darüber nachdenke dass ich keine männliche person kenne die sich nach dem pinkeln die hände wäscht....möchte ich mal sagen dass wirklich nur wenige sich regelmäßig die hände waschen...die traurige Wahrheit.. xD

Das sollte man wirklich nicht tun. Kinder haben ja zwar eine Phase. , bei der sie wirklich alles in den Mund nehmen, aber gesund ist das sicher nicht . Und ja sicherlich, auf Geldstücken sind sehr viele Krankheitserreger. Also, wenn man das irgendwie sieht, versuchen zu verhindern!

und wie die anderen geschrieben haben , besteht natürlich die Gefahr, dass die Münzen verschluckt werden

Erreger auf Münzgeld haben es schwer. Die Münzen haben nicht nur eine glatte Oberfläche, auch wirkt das enthaltene Kupfer antibakteriell. Denn Kupfer-Ionen zerstören die Membrane von Mikroorganismen.

Nichtsdestotrotz sind Münzen mit Keimen besiedelt, aber es geht für gewöhnlich keine Gefahr für den gesunden Menschen aus. Sie sind mit ähnlichen Keimen besiedelt wie jeder Wasserhahn, Türgriff oder die Haltestange in der Bahn – also wie unsere normale Umgebung.

Mit der Anzahl und Art der Keime auf den Zahlungsmitteln kommt ein intaktes Immunsystem zurecht.

Dass Kleinkinder aber einen Gegenstand verschlucken, ist keine Seltenheit.

Die überragende Mehrheit davon passiert jedoch problemlos den Übergang von der Speiseröhre zum Magen und verlässt den Körper meist ohne weitere Komplikationen auf "natürlichem" Weg.

Ja, auf Geldstücken befinden sich viele Erreger und Viren.

Funfact: Der Geruch von Geld entsteht durch die Reaktion von Bakterien, die sich auf der Haut befinden, mit dem Metall der Geldstücke.