Ist falsche Zahnreinigung Körperverletzung?

3 Antworten

Bei einer Professionellen Zahnereinigung,  bzw. bei einer Zahnsteinentfernung, kommt der Behandler immer an das Zahnfleisch, da die harten und weichen Beläge bis an den Zahnfleischrand und in Zahnfleischtaschen hinein reichen.

Würde er die Beläge nicht gründlich entfernen, wäre das ein Behandlungsfehler.

Da die Behandlung heutzutage mit einem Ultraschallgerät erfolgt, kommt es bei gesundem Zahnfleisch kaum noch zu Blutungen.

Ja, es wäre schon eine Art der Körperverletzung, wenn deiner Körper dabei VERLETZT wurde.

Allerdings würde sowas vor jedem Gericht wegen Geringfügigkeit fallen gelassen werden.

Ebenfalls ist das Punktieren einer Vene beim Arzt Körperverletzung. Soll er dich im Notfall nun sterben lassen, weil er sich Gedanken darüber machen muss, dass du ihn deswegen anzeigen könntest?

Ärzte sind rechtlich ziemlich gut geschützt.
Da lacht sich jeder Arzt und jeder Anwalt / Richter ins Fäustchen, wenn du sowas versuchen würdest anzuzeigen.

Im Grunde genommen schon, aber nur grobe kann vor Gericht geführt werden soweit ich weiß

mariontheresa  15.12.2016, 17:41

In dem Moment, in dem der Patient sich auf den Stuhl setzt, heißt das, er ist mit der Behandlung einverstanden.  Damit kommt zwischen Arzt und Patient ein Behandlungsvertrag zustande.

Solange der Arzt die Behandlung  "nach den Regeln der Kunst" durchführt, ist es keine Körperverletzung.

Mephisto134  15.12.2016, 17:46
@mariontheresa

Da gebe ich dir voll & ganz recht, deshlab schrieb ich auch grobe Verletzungen. Ein tiefer Schnitt, oder abrutschen, weil man nicht konzentriert genug war, kann zur Anzeige gebracht werden