Ist es wichtig was andere über einen denken?

12 Antworten

Wichtig ist relativ.

Ein Mindestmaß an Umsicht macht einen zum anständigen Menschen - und mit Umsicht meine ich Dinge wie "vielleicht sollte ich vor dem Kerl, dessen Frau an Krebs gestorben ist, keine Witze darüber machen".

Was aber darüber hinausgeht, ist unsere Entscheidung und unsere allein. Wenn du gerne grüne Socken trägst, dann trag sie und gib' nichts darauf, ob irgendjemand das vielleicht bescheuert findet. Letztlich kann man's niemals allen recht machen - also sollten wir versuchen, zwei Dinge zu erreichen: 1. ein reines Gewissen; 2. größtmögliche persönliche Zufriedenheit.

Wenn man das halbwegs übereinstimmen kann, passt's.

Dass wir uns aber immer darum sorgen werden, was die Leute gerade denken, ist normal - denn wir sind Rudeltiere. Sich selbst auch unter Zweifel zu halten, ist nicht restlos falsch - denn man behält sich damit eine gewisse Bescheidenheit.
AAAABEEER:

1. Die Menschen denken niemals so viel über uns nach, wie wir glauben. Wirklich nie. Was wir manchmal als "ausgefeilte, subtile Reaktion auf unsere Fehler" sehen, war recht häufig nichts als Müdigkeit. (nur als Beispiel^^)

2. Ich kenne das Gefühl, alles, was die Umwelt denken könnte im Kopf herumzuwälzen und sich damit verrückt zu machen. (Ich habe eine Angststörung, die exakt in diese Kerbe schlägt!) und ich kann dir nur eines sagen: Mache dir klar, dass diese "Stimme" in deinem Kopf nicht rational oder hilfreich ist, sondern bloß Gift spuckt. Nichts davon kann dich langfristig weiterbringen. Und

3. Bei Menschen, die einem etwas näher stehen als flüchtige Bekannte, kann man durchaus ab und an mal einfach hingehen und sagen: "Bitte sei so lieb und sag mir, was du eigentlich so von mir denkst." und dann in weiterer Folge auch Situationen erwähnen, über die man verunsichert ist. So mancher Freund wird darauf zwar vielleicht überrascht reagieren, aber letztlich ist der beste Weg, zu wissen, was die Leute denken, sie einfach zu fragen. Kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen. ;) Ich hab's mir einfach angewöhnt, ganz direkt zu sein und andere um ebenso viel Direktheit zu bitten - das klärt die Fronten am ehesten.

Du wirst es NIEMALS jedem Recht machen können. Das KANN gar nicht funktionieren da Geschmäcker, Ansichten, Interessen etc unterschiedlich sind.

Wer dich nicht akzeptiert wie du bist hat nichts in deinem Leben verloren bzw sollte zumindest keine große Rolle spielen. Die Person würde nur versuchen dich zu ändern, dich unglücklich machen usw.

Du magst auch nicht jeden (egal aus welchem Grund), das ist keine Katastrophe, genauso wenig wie wenn dich jemand nicht mag!

Wenn du dich verstellst um anderen zu gefallen dann mag die Person nicht DICH sondern die "Rolle" die du spielst. Du bist also weder der Person noch dir selbst gegenüber ehrlich!

Nur wenn du "bei dir" bleibst findest du Menschen die dich ehrlich mögen, akzeptieren, respektieren und aufrichtig lieben. Und nur diese Menschen haben dich verdient und können dich glücklich machen!

Das Wichtigste: du kannst ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel sehen.... ich hoffe das hilft dir etwas ;)

Selbstsicherheit:)

Nennt man das was dir fehlt, es sollte dir einen shit bedeuten was andere über dich denken. Menschen denken immer falsch,

Egal ob du es richtig oder falsch machst, sie denken immer ihren Teil.

Also konzentriere dich lieber auf dich selbst :)

Lg sole03

es kommt drauf an man sollte auf jedenfall drauf achten das man sich mit dem was man sagt bzw macht nicht vollkommen von der "normalität"abgrenz da es sonst dazu führen könnte das man eines tages allein da steht allerdings kann ich dir raten gönn dir eine gute packung selbstvertrauen es ist nicht wichtig was irgendwer denkt du solltest für dich selbst immer besser sien als alle anderen und selbst auch davon überzeugt sein das du  stark bist egal in welcher hinsicht!

Du würdest dich wundern, wie wenig, andere Menschen über dich nachdenken. Die meisten denken, gleich wie du, vorallem darüber nach, was andere über sie denken, und denken damit vorallem über sich selber nach und nicht über andere. Es ist sinnvoll über sich selber nach zu denken, es ist sinnvoll über andere Menschen nach zu denken, aber es ist quatsch darüber nach zu denken, was andere über einem denken. Wenn dich die meinung anderer menschen interessiert, frage sie.

LouPing  07.12.2016, 12:37

Hey Patrikson

Genau so ist es.

Ich erlaube mir mal zu ergänzen:

Denken Menschen,die dich nicht kennen, über dich nach-macht es keinen! Sinn darüber nachzudenken.