Wie kann man aufhören so "kopflastig" zu sein und so unbekümmert wie ein Kind werden?

5 Antworten

Ich möchte mein Verhalten einfach so haben wie es noch zur Schulzeit war.

So leid es mir tut, der Zug ist abgefahren.

Es gehört nunmal zum Erwachsensein dazu, daß man sich seines Tun und Handelns bewußt ist. Wer das ablegt oder sogar nie entwickelt, ist zum Scheitern verurteilt. Dann werden aus Rechnungen Mahnungen und Inkassoverfahren, um mal den einfachsten Teil als Beispiel zu wählen.

Du kannst nur versuchen, dich nicht von deinen Ängsten und Sorgen bestimmen zu lassen und dir einen Ausgleich zu suchen, ohne gleich alles zu verdrängen.

TinoMino
Fragesteller

du hast mich nicht ganz Verstanden

Jerne79  03.12.2014, 16:40
@TinoMino

Ich denke schon, daß ich dich verstanden habe. Es sei denn, du wolltest etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen, aber dann ist es deine Sache, dich verständlich zu machen.

Zum Erwachsensein gehört nunmal die Verantwortung. Du kannst mit verschiedenen Möglichkeiten schauen, daß dich deine Gedanken nicht dominieren und nicht an Angst und Schrecken versetzen, aber wer als Erwachsener unbekümmert wie ein Kind lebt, wird scheitern. Es sei denn, er kann sich diese Unbekümmertheit leisten, z.B. weil er finanziell extrem gut abgesichert ist.

kwon56  03.12.2014, 16:26

Der Zug ist nicht abgefahren.

Du könntest auch, wenn Du zu sehr am Grübeln bist, eine Cd anhören, von Paul Fleiter zum Beispiel...der ist superberuhigend. Wenn man diese Cd´s eine Weile hört, kann sich einiges ändern im Leben. Z.B achte auf Deine Worte und Gedanken...die Hawaiianer sagen: Energie folgt der Aufmerksamkeit...das was Du tust oder sagst kommt zu Dir in irgendeiner Form zurück. Hoffentlich nur gutes für Dich!!!

Gibt gute Selbsthilfe-Bücher!

Mit konkreten Lösungsvorschlägen usw

Einfach mal in der Buchhandlung bisschen rumstöbern.

Ich habe es mit Chi Gong geschafft. Schau mal im Internet nach.

TinoMino
Fragesteller

Ich meditiere seit ungefähr 1 Monat. Dabei lass ich die Gedanken kommen und gehen und erlaube ihnen das zu sein. Ich bewerte sie nicht sondern beobachte und nehme meinen atmen war und meine Umgebung. Was ist besser Meditation mit Musik oder ohne? Ich finde mit kann ich das besser. Ps seitdem ich meditiere unglaublich aber das ist wie Seelenbalsam

kwon56  03.12.2014, 16:30
@TinoMino

Ob mit oder ohne Musik ist eine persönliche Sache. Chi Gong ist mehr als zu meditieren. Gut, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.

TinoMino
Fragesteller
@kwon56

Hey mein Bester kannst du vllt kurz und knapp sagen wie du es machst und was das überhaupt ist? Ich werde selbstverständlich mich informieren. Worauf ist besonders zu achten?

kwon56  03.12.2014, 16:45
@TinoMino

Ich mache das seit 1990, es gibt so viele Übungen. Da muss jeder seinen Weg gehen, einfach einlesen, anfangen und hin und wieder mal fragen. Gib mir Hinweise, was du gelesen und gemacht hast. Dann kann ich antworten, vorher bringen Antworten nichts.

Die Antworten sind sehr gut, hier wäre noch eine...Selbstliebe ist sehr wichtig, Deinen Körper und alles was mit Dir zu tun hat so zu lieben, wie Du bist. Und noch dazu, auch mal über Dich selbst lachen zu können und nicht alles gar zu tierisch ernst nehmen, Verantwortung hin oder her...man sollte nie vergessen, wie es wahr ein Kind zu sein !!! Das Staunen und andere kindliche Dinge, die früher zu uns gehört haben, werden uns manchmal regelrecht abtrainiert. Aber wir dürfen, auch wenn wir erwachsen sind und verantwortungsbewusst und und...das kindliche Staunen und andere schöne Dinge, die uns in der Kindheit beschäftigt haben, wieder neu lernen, wenn sie verlorengegangen sind und natürlich auch beizubehalten. Ich danke Dir für diese tolle Frage und viel Spass beim Qi Gong!!!