Ist es schlimm jeden Tag 1 Liter Energy zu trinken?

10 Antworten

Ist es schlimm jeden Tag 1 Liter Energy zu trinken?

.

Das Wort "schlimm" erreicht gerade inflationaere Werte von 5OO %. Fast jede Frage endet mit "schlimm". Sind euch die Woerter ausgegangen ?

Nun zu deinem Energiedrink.

Um sicher zu gehen, schau doch bitte aufs Etikett, ob da Hinweise vermerkt sind, die darauf aufmerksam machen, dass das Getraenk, ungesund, krebserregend und vor allen Dingen "schlimm" ist ?

Du trinkst doch sicherlich nicht nur einen Liter von diesem Energy-Drink? Wasser, Milch und andere Nahrungsmittel runden deine Nahrungsaufnahme ab?

Dann ist nichts an diesem Getraenk auszusetzen. Es ist NICHT ungesund. Erst dann, wenn es 1OO % nachgewiesen ist, dass ALLE Menschen durch das Trinken irgendwelche Schaeden davon getragen haben!

Deshalb: Prost ;-)

PS: Moechte die Gemeinde etwas aufklaeren, die von den "hohen" Koffeinwerten in Energy Drinks blubbern ;-)

hier:

"Der Spitzenreiter in Sachen Koffein ist Kaffee! In 100 ml des Heißgetränks sind 80 mgKoffein enthalten. Süße Softdrinks wie Cola oder Energy-Drinks können hier nicht mithalten. Es müssen deutlich höhere Mengen verzehrt werden, um einen ähnlich hohen Koffeingehalt zu erreichen.

Ich moechte vom FS Maximhttp wissen, welche Angaben auf seinen Energy Drinks zu finden sind. Besonders jene, die aussagen, wie viel Koffein darin enthalten ist.

Ab 15O Milligramm Koffein pro Liter muss der Verbraucher darauf hingewiesen werden.

Deshalb: Genaue Angaben bitte !

Danke ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gutefrage2378  16.07.2021, 13:59

Was eine Antwort..

Es ist 100% nachgewiesen, dass Koffein in diesen Mengen gesundheitsschädlich ist. (Wir sehen jetzt einfach mal von Süßstoffen, Taurin und anderen Inhaltsstoffen in dieser Menge ab)

"Es ist NICHT ungesund. Erst dann, wenn es 1OO % nachgewiesen ist, dass ALLE Menschen durch das Trinken irgendwelche Schaeden davon getragen haben!"

Das ist wirklich das Dämlichste, was ich seit Langem gelesen habe. Laut dir ist Rauchen oder Alkohol also auch nicht ungesund, weil nicht ALLE Menschen durch mögliche Folgen leiden.

Einem 12- Jährigen Mut zusprechen, dass er sich weiterhin 1 Liter Energy täglich reinkippen soll, einfach nur starke Leistung.

Gehirn einschalten, dann schreiben, danke.

LamaFelix  16.07.2021, 14:05
@gutefrage2378

Einem 12- Jährigen Mut zusprechen, dass er sich weiterhin 1 Liter Energy täglich reinkippen soll,

Von sollen war keine Rede. Lesen und Verstehen ist sehr wichtig ;-)

Es ist 100% nachgewiesen, dass Koffein in diesen Mengen gesundheitsschädlich ist.

.

Wie viel Koffein ist denn tatsaechlich in diesem Getraenk enthalten ??

Mit schlappen Behauptungen kommst du bei mir nicht weit ! ;-(

gutefrage2378  16.07.2021, 14:06
@LamaFelix

Energys enthalten immer 30-32mg Koffein auf 100 ml (32mg ist die Höchstgrenze in D). Hochrechnen kannst du dann wohl selber, nehme ich an?

"Von sollen war keine Rede. Lesen und Verstehen ist sehr wichtig ;-)"

"Deshalb: Prost ;-)"

Und zu deiner Aussage "Es ist NICHT ungesund. Erst dann, wenn es 1OO % nachgewiesen ist, dass ALLE Menschen durch das Trinken irgendwelche Schaeden davon getragen haben!" hast du wohl selber keine Worte mehr. So viel zu "schlappen Behauptungen".

LamaFelix  16.07.2021, 14:11
@gutefrage2378

Das ist wirklich das Dämlichste, was ich seit Langem gelesen habe. Laut dir ist Rauchen oder Alkohol also auch nicht ungesund, weil nicht ALLE Menschen durch mögliche Folgen leiden

.

Wenn meine Antwort das Daemlichste war, das du bisher gesehen hast, dann hast du noch nicht viele Fragen und Antworten bei GF gelesen ?

Genau, Rauchen und Alkohol ist nur dann ungesund, wenn er daran erkrankt. Und das ist bei jedem Menschen verschieden.

Und wie ich stets in meiner "unendlichen Klugheit" verkuende: Die Menge machts, mi amor. Nicht das Produkt ! Entiendes ? ;-)

Schwammige, unbewiesene Floskeln von dir moegen beliebt sein, haben leider keinen Aussagewert ;-((

gutefrage2378  16.07.2021, 14:15
@LamaFelix

Komisch, dass dir keiner zustimmt und mir schon.

"Die Menge machts, mi amor. Nicht das Produkt ! "

Die Menge ist in der Frage mit angegeben, mi amor. Wie du zu sagen pflegst: "Lesen und Verstehen ist sehr wichtig ;-)"

"Genau, Rauchen und Alkohol ist nur dann ungesund, wenn er daran erkrankt. Und das ist bei jedem Menschen verschieden."

Na das fasst es ja perfekt zusammen, das bekannte Problem der Dummen: Sie bemerken selbst nicht, wie sehr sie davon betroffen sind.

"Schwammige, unbewiesene Floskeln von dir moegen beliebt sein, haben leider keinen Aussagewert ;-(("

Wie gesagt, alles bewiesen.

LamaFelix  16.07.2021, 14:20
@gutefrage2378

liebe gutefrage,

schoen, dass du gegugelt hast, damit du etwas aufgeklaerter Antworten geben kannst.

Kaffee hat dreimal so viel Koffein. Und? Menschen trinken teilweise mehrere Liter am Tag, vor allem in Bueros.

Und? Sind sie deshalb arbeitsunfaehig geschrieben worden.

Ich wuerde gerne von dem FS wissen, welche Koffeinmenge in seinem Getraenk enthalten ist ! Erst dann wissen wir mehr.

Alles klar? Mit Vermutungen kannstebei mir nicht punkten. ;-(

gutefrage2378  16.07.2021, 14:28
@LamaFelix

"schoen, dass du gegugelt hast, damit du etwas aufgeklaerter Antworten geben kannst."

Brauche ich nicht, ist bereits im Kopf. Du solltest es aber mal machen.

"Kaffee hat dreimal so viel Koffein. Und? Menschen trinken teilweise mehrere Liter am Tag, vor allem in Bueros."

Stinknormaler Kaffee hat zw. 30-60mg Koffein auf 100ml. Wo das jetzt das 3-fache sein soll bleibt wohl ein Rätsel.
Dass eine Verharmlosung dieser Droge verbreitet wird, sieht man ja bestens an dir. "Mehrere Liter" ist natürlich, wie gewohnt von dir, Schwachsinn, aber ja, es wird deutlich zu viel Kaffee konsumiert und verharmlost. Die Folgen spüren diese Menschen auch später, nur eben nicht Alle und dann ist es ja laut dir nicht ungesund *lach*
Dass ganz zufällig Kardiovaskulär bedingte Todesfalle immer weiter ansteigen und bereits jetzt schon 30% der Todesfälle ausmachen und Koffein im Überschuss dazu beiträgt, lass ich einfach mal unkommentiert stehen. Die vielen weiteren gesundheitsschädlichen Wirkungen von Koffein im Überschuss sind dir ja sicherlich bekannt. (oder auch nicht, nach deinen Kommentaren)

"Ich wuerde gerne von dem FS wissen, welche Koffeinmenge in seinem Getraenk enthalten ist ! Erst dann wissen wir mehr."

Wie bereits erwähnt hat ein Energy mindestens 30mg Koffein auf 100ml.

LamaFelix  16.07.2021, 14:32
@gutefrage2378

extra fuer dich noch einmal:

Der Spitzenreiter in Sachen Koffein ist Kaffee! In 100 ml des Heißgetränks sind 80 mgKoffein enthalten. Süße Softdrinks wie Cola oder Energy-Drinks können hier nicht mithalten. Es müssen deutlich höhere Mengen verzehrt werden, um einen ähnlich hohen Koffeingehalt zu erreichen.

Der FS hat ausserdem geschrieben, dass kein Zucker in diesem Drink enthalten ist.

gutefrage2378  16.07.2021, 14:43
@LamaFelix

"Filterkaffee 55mg"

https://www.coffeeness.de/kaffee-koffein/

"Filterkaffee, handaufgebrüht 150ml 40-66mg

Filterkaffee, Kaffeemaschine 150ml 26,6-60mg"

https://www.kaffeeroesterei-kirmse.de/koffeingehalt-von-kaffee

Dir ist wohl nicht bewusst, dass sich der Koffeingehalt von Kaffee extrem unterscheidet. Meine Angaben waren Durchschnittswerte. Selbst wenn du diesen Höchstwert von schwarzen Kaffee mit 80 MG nimmst, ist es nicht die 3 fache Menge.

Noch viel besser finde ich aber, dass du alle anderen Argumente ignorierst. Der Koffeingehalt von Kaffee war völlig nebensächlich. Dein Zuckerargument ebenfalls völlig sinnlos, ich habe nicht ein Wort über Zucker verloren.

Vielleicht kannst du es ja in Fett besser lesen: Anstatt dich auf belangloses zu konzentrieren, geh doch lieber auf meine Argumente ein.

Aber das kannst du natürlich nicht, weil du völlig im unrecht bist und das wohl auch inzwischen einsiehst, nur eben nicht zugeben willst. Typischer Kindergarten hier.

Fragg3r360  16.07.2021, 14:49
@gutefrage2378

Der ist es nicht wert, der schreibt immer solche sinnfreien Antworten und ignoriert dann alle Argumente die er bekommt 😂 Hab ich schon paar Mal jetzt gesehen, also lass den I... einfach schreiben. Jeder der ein Gehirn hat, weiß dass das er Schwachsinn erzählt

gutefrage2378  16.07.2021, 14:52
@Fragg3r360

Ich merks.. danke dir

LamaFelix  16.07.2021, 14:52
@gutefrage2378

Typischer Kindergarten hier.

.

Wie recht du hast ! hahaha

Du hast recht, ich habe 5O Jahre meine Klienten erfolgreich beraten, weil ich stets im Unrecht war ;-)

Ich mag deinen Humor. Bitte mehr davon. hehehe

Fragg3r360  16.07.2021, 14:54
@LamaFelix

Deine Altersheimgruppe sind keine Klienten

Mein Beileid an jeden den du beraten hast 😂

LamaFelix  16.07.2021, 14:58
@Fragg3r360

Der ist es nicht wert, der schreibt immer solche sinnfreien Antworten und ignoriert dann alle Argumente die er bekommt 😂 Hab ich schon paar Mal jetzt gesehen, also lass den I... einfach schreiben. Jeder der ein Gehirn hat, weiß dass das er Schwachsinn erzählt

.

oha, wenn du mal auf mein Profil schaust, dann siehst du, wie viele Ratsuchende sich bei mir bedankt haben. Und das alles, weil ich ihnen "Schwachsinn" erzaehlte. Deinen demagogischen Kommentar kannst du nicht belegen, aber offensichtlich verbreiten, ohne einen Beweis geliefert zu haben, dass deine Aussage stimmt.

Wuensche dir einen ehrlichen Moment, in dem du Wahrheiten verbreitest, nicht Luegen.

Danke dir von "Herzen" ;-)

Fragg3r360  16.07.2021, 15:01
@LamaFelix

Ich sage nicht dass alle deine Antworten Müll sind, aber einige. Nur weil sich ein FS bei dir bedankt heißt das gar nichts 😂

Bestes Beispiel hast du doch direkt hier. Antwort ist Müll und auf die Gegenargumente gehst du nicht Mal ein und lenkst die ganze Zeit ab hahahaha da musst du dir doch selber absolut dämlich vorkommen

LamaFelix  16.07.2021, 15:18
@Fragg3r360

Ich sage nicht dass alle deine Antworten Müll sind, aber einige.

.

Du ein paar Minuten vorher:

der schreibt immer solche sinnfreien Antworten .

.

Nun kann sich jeder ein Bild machen, was fuer ein Typ du bist. ;-(

so, fuer mich ist das Thema erledigt. Ich kuemmere mich nun um meine Patienten im Altersheim. Die bezahlen mich fuerstlich fuer meinen Schwachsinn, den ich ihnen erzaehle ! ;-)))

Fragg3r360  16.07.2021, 15:26
@LamaFelix

Dann eben eine kleine Übertreibung mit "immer" ;) Brauchst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ist wohl so ein Ding von alten Menschen wie dir.

Lass einfach Antworten sein, bei denen du 0 Ahnung hast wie hier. Viel Spass im Altersheim

Maximhttp
Fragesteller

30 mg auf 100 ml

LamaFelix  16.07.2021, 15:24
@Maximhttp

30 mg auf 100 ml

.

Danke dir. Nun wissen wir mehr.

Also 3OOmg auf einen Liter.

Du und deine Eltern entscheiden, was dir bekommt, nicht wir !

ok ??

Maximhttp
Fragesteller
@LamaFelix

Tmm also ist nicht schädlich

gutefrage2378  16.07.2021, 15:49
@LamaFelix

Ach siehe da, 30mg auf 100 ml, was ich schon ganze Zeit gesagt hatte :)

LamaFelix  16.07.2021, 16:41
@gutefrage2378

Tmm also ist nicht schädlich

.

Steht auf dem Drink ne Warnung, dass du nur eine bestimmte Menge pro Tag trinken darfst ?

Niemand von den Ratgebern konnte nachweisen, dass es ungesund ist. Alles "koennte" und "kann" Angaben.

Und weil keine aussagekraeftigen Tests mit Testpersonen ueber Jahre oder gar Jahrzehnte gemacht wurden, kannst du davon ausgehen, dass viel informativer Muell verbreitet wird!

Wenn dir 1 Ltr taeglich zu hoch erscheinen, dann trinkste halt nur nen halben ! Fertig.

Oder wende dich an deinen Kinderarzt. Der wird dir auch abraten, weil er auch keine exakten Ergebnisse ueber "ungesunde" Faelle kennt.

Die Menschen sind verschieden und REAGIEREN auch dementsprechend unterschiedlich auf jede Art von Nahrungs- und Genussmitteln.

Alles klar ??

saludos

gutefrage2378  16.07.2021, 17:41
@LamaFelix

"Bei täglichen Dosen von mehr als 200 Milligramm Koffein reagiert das Gehirn mit Gewöhnungserscheinungen. Die Dichte der Adenosinrezeptoren steigt. Chronischer Koffeinismus kann zu Schlaflosigkeit, Angsterscheinungen, Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen führen."

"Bei hohem Koffeeinkonsum kann es schon innerhalb von zwei Wochen zur Abhängigkeit kommen. Die Entzugserscheinungen bei Koffeinismus sind unangenehm. In einer Metastudie aus dem Jahr 2004 wurden sie erstmals systematisch untersucht.

Bei den meisten Menschen treten auf: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen, Schwierigkeiten bei der Konzentration, Reizbarkeit und Beeinträchtigung der Wahrnehmungsfähigkeit. Außerdem kann es zu grippeartigen Beschwerden kommen: Benommenheit, Übelkeit, Muskelsteifheit und -schmerzen."

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaffee-zu-viel-koffein-schadet-der-gesundheit-a-892052-amp.html

"Demnach wirkt Koffein über das Herz-Kreislaufsystem hinaus auf das Nervensystem. Zu viel davon und die Pumpe rast, wird in ihrem Rhythmus gestört, Blutdruck und Puls sind erhöht. Das Hirn arbeitet auf Hochtouren, mit Folgen wie Nervosität, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfällen.

In den USA starb 2017 ein 16-Jähriger, nachdem er in Nullkommanix raue Mengen koffeinhaltiger Getränke konsumiert hatte. Die Obduktion ergab, dass das Koffein bei dem sonst gesunden Jungen zu Herz-Rhythmus-Störungen geführt hatte. Insgesamt gibt es international zahlreiche Berichte, die Energydrinks mit schwerwiegenden Ereignissen in Verbindung bringen, einschließlich Herzstillstand"

"Knapp ein Drittel der amerikanischen Heranwachsenden konsumieren Energydrinks regelmäßig. In Europa sieht es nicht viel anders aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt längst, den Verkauf an Kinder und Jugendliche zu verbieten"

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/arts-und-style/health/koffeinhaltige-getraenke-warum-energydrinks-das-herz-ruinieren-koennen/23842900.html

"Die Forscher stellten einen Zusammenhang zwischen dem Kaffeekonsum und einer Verschlechterung des Bluthochdrucks fest: Bei moderatem Kaffeegenuss war das diesbezügliche Risiko um das Dreifache und bei starkem Kaffeegenuss um das Vierfache erhöht"

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/kaffee-uebersicht/kaffee-ungesund

gutefrage2378  16.07.2021, 17:43
@LamaFelix

"Koffein täuscht Stress vor

Koffein wirkt, indem es ein Hormon imitiert, das den Nebennieren signalisiert mehr Adrenalin auszustossen. Die Nebennieren denken dann, dass eine stressauslösende Situation vorliegt und von ihnen erwartet wird, zusätzliche adrenale Hormone zu produzieren. Herbal Defense von Ralph T Golan ND, Seite 280

Kaffee täuscht dem Körper eine Bedrohung vor

Ihre Nebennieren müssen von einem Moment auf den anderen dieselben Stresshormone produzieren, die ausgeschüttet werden, wenn Sie eine Bedrohung oder Gefahr ausmachen. Ihre Muskeln spannen sich an, Ihr Blutzuckerspiegel steigt an, um zusätzliche Energie freizusetzen, Ihr Puls und Ihre Atmung beschleunigt sich und Ihre Aufmerksamkeit wird gesteigert, um die Gefahr in Ihrer Umgebung entweder bekämpfen zu können, oder ihr zumindest zu entkommen. Sie selbst sitzen vielleicht nur an einem Tisch, oder im Büro und trinken eine Tasse Kaffee. Ihr Körper aber weiss das nicht. Er bereitet sich auf einen Kampf vor. The Memory Solution von Dr Julian Whitaker, Seite 261

Koffein im Kaffee reduziert den Serotoninspiegel

Koffein erhöht den Noradrenalinspiegel – ein das Nervensystem stimulierendes Hormon – und reduziert den beruhigend wirkenden Neurotransmitter Serotonin.

Koffein im Kaffeee steigert die Herzfrequenz

Koffein regt auch die Produktion von Norepinephrin – ein anderes Stresshormon – an, das direkt auf das Gehirn und das Nervensystem wirkt. Epinephrin und Norepinephrin sind verantwortlich für die Steigerung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie für das Gefühl, sich in einer Notfallsituation zu befinden. Caffeine Blues von Stephen Cherniske MS, Seite 57

Chronische Vergiftung durch Koffein

Wer seinen Körper konstant auf einem hohen Koffeinlevel hält, verweilt also permanent in einer körperlichen Stresssituation, erklärt Stephen Cherniske (Autor des Buches "Caffeine Blues"). Stephen Cherniske nennt diesen permanenten Alarmzustand des Körpers "Koffeinismus", welcher durch Erschöpfung, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Depressionen gekennzeichnet ist:

"Koffeinismus" ist ein Zustand von chronischer Vergiftung, der aus einem exzessiven Konsum von Koffein entsteht. Koffeinismus verbindet eine körperliche Abhängigkeit mit einer grossen Bandbreite sich auf die Psyche auswirkender Effekte, so vor allem Angstzustände, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Depression und Erschöpfung. [...]

Kaffee trägt zur Entstehung von Kopfschmerzen und Depressionen bei

Die andere Art und Weise wie Koffein zur Entstehung von Depressionen beiträgt, liegt im Auftreten von Entzugserschienungen wie Kopfschmerzen, Depression und Erschöpfung. "

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/kaffee-uebersicht/kaffee-ungesund

gutefrage2378  16.07.2021, 17:44
@LamaFelix

Du bist übrigens nicht einmal fähig den richtigen zu markieren.

Aber lass mich raten, die jetzigen Argumente werden genau ignoriert, wie meine eigens vorher genannten, weil du halt einfach keine Ahnung hast :)

Ich kenne jemanden, der hat sich damit den Magen kaputt gemacht. Gerade wenn dazu nichts gegessen wird, können die Schleimhäute davon auf Dauer angegriffen und geschädigt werden. Würde eher auf Kaffee umsteigen an deiner Stelle, wenn es denn unbedingt sein muss. Und selbst das ist in deinem Alter mit Vorsicht und in Maaßen zu genießen, aber immer noch besser, als die ganze Chemie.

MeddlLoideBY  16.07.2021, 13:50

Er soll sich Koffeintabletten besorgen lassen die sind wesentlich gesünder und pushen mehr, leider gibt es nur 200 mg Tabletten aber die kann man sehr leicht teilen!

Maximhttp
Fragesteller

Ne also muss jetzt nicht sein und kaffe schmeckt mir nicht aber danke für die antwort

Pfauenaugen  16.07.2021, 13:58
@Maximhttp

Jo, musst du wissen. Was auch ganz nice ist, mal in einen richtigen Teeladen zu gehen. Die wirken teils auch aufputschend und schmecken viel besser, als aus dem Supermarkt. Kann man bestimmt auch Eistee draus machen etc.

Du bist ein 12-jähriges Kind! Willst du deine Gesundheit ruinieren oder was soll der Quatsch? Niemand braucht Energy Drinks. Das ist reine Abzocke, mehr nicht!

Wenn Aspartam enthalten ist ist es extrem schädlich jeden Tag so eine große Menge zu trinken zudem in energy drink sehr ungesunde Substanzen enthalten sind. Ich trinke das Zeug schon lange nicht mehr weil ich davon immer viele Pickel bekommen habe und eine sehr unreine Haut.

Maximhttp
Fragesteller

Tmm danke

Fragg3r360  16.07.2021, 13:50

So ein Bullshit mit Aspartam. Bist du immer noch auf dem Mythos hängen geblieben, dass es Krebs verursacht oder was.

Maximhttp
Fragesteller
@Fragg3r360

Ja man dachte ich mir auch

MeddlLoideBY  16.07.2021, 13:52
@Fragg3r360

Informiere dich doch bitte mal über Aspartam Kollege, ich habe nicht gesagt dass es Krebs auslöst. Es sind andere schlimme Dinge die es auslöst vor allem in seinem Alter!

Fragg3r360  16.07.2021, 13:53
@MeddlLoideBY

Na erzähl mal, was denn? Bitte mit einer wissenschaftlichen Studie anhängend, die das belegt.

MeddlLoideBY  16.07.2021, 13:55
@Fragg3r360

Z.b. wird man davon bewiesenermaßen dumm, vergesslich und es gibt Vermutungen dass es Demenz auslöst. Geh doch bitte einfach auf Google und Wikipedia das kann doch nicht wahr sein ist das denn so schwer!?

MeddlLoideBY  16.07.2021, 14:01
@Fragg3r360

Natürlich nur in diesen Mengen die er trinkt in diesem Alter

Fragg3r360  16.07.2021, 14:04
@MeddlLoideBY

"bewiesenermaßen"...

Wenn das doch so eindeutig bewiesen ist, dann belege das doch bitte mit einer wissenschaftlichen Studie, davon muss es ja reichlich geben, wenn das "bewiesen" ist.

Ich bin fähig zu googlen, keine Angst. Du wirst aber eben keine Studie dazu finden, weil wissenschaftlich eben nichts bewiesen ist. Nur weil Frauenmagazine oder Ähnliche unprofessionelle Zeitschriften sowas veröffentlichen, steht absolut nichts dahinter.

Zakir21  16.07.2021, 15:01
@Fragg3r360

Dein Ernst?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28938797/ dafür müsste ich ca 5 Sekunden suchen.

Genauso machen kleinstmengen an Fluorid schon Probleme an der Schilddrüse. Das Problem ist, daß man erwartet, daß eine Sache einen sofort tötet oder auf der Stelle Krebs beschert aber keiner achtet auf den longterm-effect und das ist kurz gesagt einfach nur verdammt dumm. Aspartam - genauso wie alle anderen Austauschstoffe sind einfach nur misst und hat der Mensch auf diese Weise nie zuvor konsumiert.

Fragg3r360  16.07.2021, 15:04
@Zakir21

Typischer falscher Rückschluss bei Aspartam die Rattenversuche auf Menschen zu übertragen, was völlig abwegig ist:

"Safety studies are based primarily on animal models, as data from human studies are limited."

Klassischer Fehler. Aspartam ist nicht grundlos in D zugelassen.

Zakir21  16.07.2021, 15:18
@Fragg3r360

Wieso sind sie wohl limited? Genau diese Antwort habe ich erwartet!

Es ist klar, daß Tierstudien nicht 1:1 auf Menschen übertragbar sind aber sie geben uns eine gewisse Auskunft.

Es gibt hier aber eine wichtige Sache die ich schon vorhin erklärt habe: es kommt auf den longterm-effect an.

Es gibt viele Dinge die in human-Studien sich als "health benefits" rausstellen und man diese danach auch empfohlen hat aber sich im Nachhinein herausgestellt hat, das diese höchstgradig karzinogen sind.

In diesen Punkten sagten die Ärzte alle, daß es "schon okay" sei und alle Gegenstimmen von Biologen und Leute die sich irgendwie mit Biochemie auskennen würden ausgemerzt.

Mal abgesehen davon, daß Süßstoffe Insulinressistenz herbeiführen (in humanstudien) und eine Korrelation zu Leberschäden stehen haben wir zu Aspartam UNENDLICH viele Studien die nur negatives zeigen und biochemisch gesehen haben sie NUR negative Effekte.

Es gibt nicht zu jeder einzelnen Sache eine Studie aber man kann 1 und 1 zusammen zählen. Auch Gluten und anderes wird als "in Ordnung" angesehen nur weil es angeblich nicht "genügend" Studien gibt. Die größten Forscher von Gluten sagen aber, das dies Gift ist und zwar für JEDEN (Fasano).

All diese Dinge haben umfassende Wirkungen auf unsere Biochemie, diese sind auch messbar und sind auch bekannt! aber nicht für alles gibt es eine Studie.

Fragg3r360  16.07.2021, 15:33
@Zakir21

An sich stimme ich dir zu, der Antwortgeber bezeichnet hier Aspartam als "extrem schädlich" oder dass man "bewiesenermaßen dumm" wird, was man beim aktuellen Wissensstand aber niemals behaupten kann, daher meine Kommentare.

Was man hier aber nicht vergessen darf ist, dass Aspartam als Ersatz für Zucker benutzt wird. Die gesundheitlichen Folgen von Zucker im Übermaß sind ganz klar bewiesen, am Mensch, mit ganz klarer Studienlage.

Betrachte ich Süßstoffe einzeln, würde ich sie auch nicht als unbedenklich ansehen, aber eben auch nicht als "extrem gefährlich". Wir haben hier aber entweder ein Süßstoff, über den wir noch nicht viel wissen oder Zucker, wo die Gesundheit ganz klar nachgewiesen darunter leidet.

Zakir21  16.07.2021, 15:38
@Fragg3r360

Da muss ich zustimmen!

Aspartam in den Mengen wie sie verwendet werden wird einen ganz sicher nicht sofort "extrem gefährlich und dumm machen".

Aber ungesund und in gewisser Weise gefährlich sind sie selbst in dieser Menge. Ich bin dir ehrlich, das ich lieber Zucker vorziehen würde anstatt Süßstoffe.

Süßstoffe induzieren mir Insulinressistenz, während Zucker mein Metabolismus erhöht - wenn man einen guten Metabolismus hat.

Es ist schon interessant mit anzusehen, das wir momentan in einer Zeit leben in dem unser Testosteron soweit im Keller ist wie nie zuvor und das trotz genügend Energie.

Das dies zwangsläufig mit den Xenoestrogens zusammenhängt ist kein Geheimnis mehr, auch wenn man das alles runter spielt. Es gab nie soviel Frauen und Männer die mit einer Östrodominanz rumlaufen.

Das ist natürlich nicht Aspartam alleine aber hier etwas Aspartam, dort paar mcg Flourid (über Salz beispielsweise), dann Zahnpasta, dann die ganzen "beauty Artikel", übermäßige Verzehr von PUFA (was ja in humanstudien so gesund sein soll) usw usf.

Also gesund ist es nicht. Ich würde dir raten aufzuhören jeden Tag Energy zu trinken, vorallem für dein alter. Du bist noch zu jung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung