Ist es schlimm dass ich 3 Pillen aufeinmal genommen habe?

13 Antworten

Clever war das jetzt nicht. Kann passieren,d ass Du Dich seltsam fühlst.

Sonst passiert aber eher nichts.

Und demnächst lässt Du das bitte.

  • 3 Pillen auf einmal sind ungefährlich und es ist von keiner Gesundheitsgefahr auszugehen.
  • 3 Pillen auf einmal sind aber auch völlig unsinnig. Zwei auf einmal ist noch regelgerecht, wenn man die gestern vergessene Pille zusammen mit der heutige nachnimmt. Das ist sogar die offizielle Lösung. Weiter rückwirkend nützt es aber absolut gar nichts.
  • ACHTUNG: Du bist nicht mehr sicher geschützt, wenn du zwei aufeinanderfolgende Pille vergessen hast. Erst nach sieben Pillen wirst du wieder geschützt sein, erst nach 14 Pillen darfst du wieder in eine Pause gehen, wenn diese sicher sein soll.

Lies im Beipackzettel nach unter "Wenn Sie zu viel XY eingenommen haben". Normalerweise ist das nicht schlimm, solange du nicht ganze Blister auf einmal futterst.

Allerdings kann es gut sein, dass du bei 2 Vergessern hintereinander den Schutz verloren hast, auch mit dem Nachnehmen. Jetzt ist also zusätzliche Verhütung angesagt. Hoffentlich war es nicht die erste Einnahmewoche.
Am besten hältst du nochmal mit deinem Frauenarzt Rücksprache.

Was übrigens auch in den meisten Packungsbeilagen steht, unter: "Sollten Sie mehr als eine Pille aus dem Blister vergessen haben".

@chamomillla

Exakt, deshalb sage ich es hier nochmal.

Wenn man die Pilleneinnahme vergessen hat, nimmt man niemals alle vergessenen und die korrekte einzunehmende Pille auf einmal. Das erzeugt unter Umständen Hormonstörungen - mach das bitte nicht nochmal.

Auf alle Fälle musst Du während dieser Packung zusätzlich verhüten, ein sicherer Schutz vor einer Schwangerschaft ist nicht mehr gewährleistet.

lg Lilo

Je nach Pillensorte könnte es sein, dass Du als nächstes eine Blutung bekommst, weil 3 Pillen wirken können wie eine 'Pille danach'. Aber vielleicht bleibt die Blutung auch aus, weil Du weiter Pillen schluckst... Nur nicht überrascht sein, wenn's blutet.

Und ruf beim FA an um zu fragen, ab wann die Pille wieder wirkt.