Ist es normal, in der Ausbildung immer angemeckert zu werden?

3 Antworten

Hallo, rede auf jeden Fall mal mit deinem Lehrer. Dieser Beruf war auch mal mein Traumjob. Jetzt nicht mehr. Als ich in der 9. Klasse in einem Krankenhaus ein einwöchiges Praktikum absolviert habe, sollte ich auch alles selber machen, ohne Erklärungen und bei Fehlern wurde ich dann vor den Patienten ordentlich runter gemacht. Die Schwestern haben viel mehr erwartet, als ich eigentlich können konnte. Am letzen Tag bin ich dann zwei mal zusammen gebrochen und als Antwort bekam ich ein "Stell dich nicht so an.". Kannst du die Station oder gleich das Krankenhaus wechseln? Vielleicht gefällt es dir woanders besser. Und nein es liegt nicht nur an dir. Die Fachkräfte haben einfach keine Zeit was zu erklären und Schüler/ Praktikanten sind nun mal billige Arbeitskräfte, die meistens ausgenutzt werden.

shelovee
Fragesteller

Ich bin in der Ausbildung immer auf einer anderen Station. Der Beruf gefällt mir richtig gut aber es kann nicht sein dass ich ständig runtergemacht werde.. Hab Angst wieder auf die Station zu kommen.. Aber Dankeschön

DeepOW  08.11.2015, 16:09
@shelovee

Hast du schon mal mit den Fachkräften auf der Station geredet?

shelovee
Fragesteller

Das Trau ich mich nicht weil die genauso sind 😒 meine stationsleitung ist noch schlimmer! Aber ich bin erst nächstes Jahr im November wieder dort und nach der Ausbildung geb ich definitiv nicht mehr in dieses Krankenhaus! Ich Wechsel glaub ich zur Altenpflege

Krankenhaus ist eben ein Stressjob, bei dem man es doch noch irgendwie schaffen muß, daß einem nicht der Kragen platzt, trotzdem freundlich auszusehen und man keinen bis zum Feierabend killt. Wenn man da schon länger dabei ist, macht das irgendwann der Körper und die Nerven nicht mehr so ganz mit. Vom Schichtdienst ganz zu schweigen. Für das Stammpersonal sind die "Fische" meist eher eine Bremse in einem gut laufenden, eingespielten Getriebe.

Und nicht alles was man in der Schule lernt, ist zu 100% praxistauglich. Das wird schon, laß dich nicht entmutigen. Bleib dabei zu fragen, wenn du etwas noch nicht gelernt hast, sieh zu und versuch was für dich mitzunehmen. Sei bemüht.

Das mit dem Krankenstand ist unglücklich glaufen, die meinten wahrscheinlich du kommst am DI und du hast gemeint bis inklusive DI. Einfach das nächste mal deutlicher machen. Und Krankenstand wenn du selber krank bist, muß schon sein. Du bringst sonst damit dich und unter Umständen Patienten in Gefahr (etwa wenn einer ein sehr schwaches Immunsystem hat). Auch du bist, wenn du angezählt bist nicht so 100% konzentriert und anfälliger für diverse Viren, Bakterien und Keime die in so einem Spital herumschwirren.

Du hast wahrscheinlich einfach Pech was deine erste Station angeht, während meiner Ausbildung war es auch nicht viel

anders

. Es

gibt

 Stationen da bin ich

gerade so

 mit einer Praxisnote 4 gegangen und auf anderen gab es einfach keine bessere als eine 1. Ich als Mann (mit damals

 Jahren) wurde als Ersteinsatz auf eine Gynäkologie Station gesetzt. Ich konnte mich da nur durchkämpfen und eine 4 bekommen weil ich eine Zeitlang, auch im Frei, morgens zur Körperpflege zur

Arbeit

 gekommen bin, um zu beweisen das ich den Job wirklich machen kann und will. Was ich damit sagen will ist, es ist eine Ausbildung, du hast dort gute und schlechte Seiten, kämpfe dich durch. Bei Problemen wende dich an deinen

Praxisanleiter

. Die meisten

Azubis

 haben in ihrer Ausbildung mal solche Probleme wie du sie beschreibst und ein Wechsel zur Altenpflege wie du ihn in einem Kommentar beschreibst, wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen denn in der Altenpflege ist häufig der Zeitdruck und der Stress durch die dünne Personaldecke noch größer. Ach ja und als

Gesundheits-

 und Krankenpfleger kannst du immer noch in der Altenpflege arbeiten.