Ist es normal, dass unter dem Abfluss der Badewanne Wasser steht?

4 Antworten

Das Wasser im Sifon unterhalb der Badewanne steht ist normal, sonst würde es ja immer unangnehm riechen. Das das Abwasser der Badewanne oder der Dusche in Bewegung gerät sobald man die Spülung vom Klo betätigt ist , sollte zwar nicht sein , kann aber durchaus möglich sein. Kommt auch darauf an was man runterspült, das kann dann wie ein Propfen (Sog) wirken. Ich würde mal vermuten, das eure Abwasserrohre ungünstig nahe miteinander angeschlossen sind.

nutzer2307
Fragesteller

Muss ich mir wegen der Bewegung des Wassers denn Sorgen wegen der nächsten Verstopfung machen? Ich denke auch, dass die Rohre bei uns recht nahe miteinander verbunden sind, aber das mit dem Wasser ist mir erst jetzt aufgefallen.

Snakeshake  26.05.2013, 21:19
@nutzer2307

Die Wasserbewegung hat mit einer evt. bevorstehenden Verstopfung nichts zutun.

nutzer2307
Fragesteller
@Snakeshake

Kannst Du mir denn auch sagen, warum es eigentlich nicht sein sollte bzw. nicht optimal ist? Könnte die Wasserbewegung beim Spülen irgendwann Folgen haben?

Der schwankende Luftdruck im Leitungssystem bewegt den Wasserpegel im Geruchsverschluss. Nicht optimal, aber kein akutes Problem.

nutzer2307
Fragesteller

Was meinst Du mit "nicht optimal"? Müssen wir bald wieder mit einer Verstopfung rechnen?

Walum  27.05.2013, 05:59
@nutzer2307

Nein. Keine Panik.

Eigentlich sollten die Abflussrohre von Toilette und Wanne so mit dem Fallrohr verbunden sein, dass sie sich nicht stören. Manchmal geht das einfach nicht und ab und zu hatte der Klempnerlehrling, der das verbrochen hat, den Dreh nicht raus.

einer erneuten Verstopfung kann man ja vorbeugen... Kauft euch einen "Pümpel" (heisst wirklich so ) :-) und benutzt ihn regelmässig...das entfernt eventuelle Haarbällchen oder was sich sonst da ansammelt.

nutzer2307
Fragesteller

Ist das Bewegen des Wassers unter dem Abfluss denn schon ein Anzeichen für die nächste Verstopfung?

KaroAS098  26.05.2013, 19:51
@nutzer2307

hast du einen Hausmeister? Der kann sich das doch mal angucken, ist kostenfrei. Ich denke daß die Bewegung des Wasserstandes normal ist... hat doch "Walum" ganz anschaulich beschrieben.

nutzer2307
Fragesteller
@KaroAS098

Einen Hausmeister haben wir leider nicht (ist ne Eigentumswohnung)

es muss ein wasserstandt vorhanden sein sonst stinkt es. Also leg dich in die badewanne, das ist normal

nutzer2307
Fragesteller

Ist es denn normal, dass sich das Wasser unter dem Badewannenabfluss bewegt, wenn die Toilettenspülung getätigt wird?