Wie beseitige ich eine tiefsitzende Rohrverstopfung?

3 Antworten

Gehören Haus oder Wohnung Dir selbst, oder sind das angemietete Räumlichkeiten ?

Also entweder an Wochentagen zu betriebsüblichen Zeiten mal beim Sani-Spezi ums Eck morgen anfragen, oder Vermieter informieren.

Solltest Du noch Leute über Dir am selben Röhricht wohnen haben, bitte sie entsprechende Zuleitungen bis morgen nicht zu nutzen, wenn erreichbar und bei Dir im Rückstau noch nicht komplett "zugesetzt" .

Mit Deinem "Spielzeug" kommst Du bei einem voll zugesetzten Rohr u.U. sogar garnicht mal weit .

Danke für die Hilfe ! Ich habe meine Verstopfung doch noch beseitigen können. Einzige Möglichkeit, eine tiefer sitzende Abflussverstopfung zu beseitigen, ist der Zugang zum Rohr im Keller. Dort ist ein verschraubter Kunststoffdeckel. Damit kann man mit der Spirale von unten die Verstopfung erreichen. Man schiebt die Spirale bis vor die Verstopfung, klemmt eine Gripzange ca. 15 cm vom Rohr entfernt an die Spirale und mit Druck nach oben dreht man die Spirale. Normalerweise dreht man an der am Ende der Spirale befindlichen Kurbel, aber wenn die Spirale zu lang ist, funktioniert es nicht. Lässt man die Spirale an der Öffnung los, kommt sie sofort herausgerutscht und man hat eine große Sauerei. Nachdem man einige Male gedreht hat, nimmt man mehrere Blatt Küchenrolle um die Spirale beim rausziehen vom gröbsten Schmutz zu säubern. Daher ist es auch ratsam, den Boden vor dem Rohr mit Pappe oder ähnlichen abzudecken. Die Masse, die das Rohr bei mir verursachte war ähnlich wie Teer. Ich musste etliche Male den Vorgang wiederholen bis endlich das angestaute Wasser runter kam. Da ich im ersten Stock wohne, musste ich eine ziemlich lange Spirale nehmen bis ich die Verstopfung erreichte. Aber auch über diese lange Entfernung hat es bestens geklappt. Wichtig ist, beim Drehen die Spirale nach oben zu drücken. Der "Korkenzieher" am Ende der Spirale dreht sich in die Masse ein und hält sie fest. Von oben kann man nur eine weit oben liegende Verstopfung entfernen. Bei mir halfen weder Rohrreiniger, Essig, kochendes Wasser oder ein Pömpel. Ich habe mir bei einer seriösen Sanitärfirma ein Angebot eingeholt: 386,00 Euro ! Dafür kann man sich die Hände selber schmutzig machen.

@Mokkalothar

Danke erst mal für Deine ausführliche Erklärung, aber jedem "Standard-Mieter" sollte eher von DiY abgeraten sein. Sowohl in der Wohnung , als insbesondere auch an Wartungsklappen im Haupt-Fallrohr.

Du hast Glück gehabt, aber halt wirklich "Glück".

Bei uns kann man sowas über den Vermieter und seinen Service rund um die Uhr erledigen lassen, wenn es wirklich pressiert und schon zurück staut.

Das zudem ohne Zuzahlung dann und deswegen sei der grossen Mehrheit von Mietern diese Möglichkeit als erste Wahl immer zu empfehlen. ( Vermieter kontaktieren vor DiY )

Bei meinem letzten Rückstau nach 2 Tagen Abwesenheit hatte ich übrigens keine Chance, überhaupt "sicher" einen Zugang zur Rohrleitung zu öffnen für eigenen Eingriff.

Erst als der Experte dann mit seinem Equipment von der Dachentlüftung bis weit unter das Kellerfundament fräste im Rohr, leerte sich mein Becken ( Wanne ) langsam.

In solch einer Situation sollte echt niemand wagen, am Siphon oder einer Wartungsklappe herumzuschrauben.

Wenn vorsichtiges drehen und eine lange Spirale nicht hilft, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Profis zu rufen.

Vielleicht kannst du eine Rohrreinigungsmaschine leihen, so eine mit einer Fräse.

z.B. https://www.erento.com/mieten/geraete_werkzeug/klempnerbedarf/rohrreinigung

Du hast Recht, das ist sehr teuer. Bei einer Bekannten wurden diesen feuchten WC-Tücher ins WC geworfen. Das war total verstopft. Der Einsatz der Firma hat, für etwa 1 Stunde Arbeitszeit, 600 € gekostet.