Ist es normal, dass man in der Pillenpause starke Bauchkrämpfe hat? Oder sollte ich deswegen zum FA gehen?

4 Antworten

Das kommt wohl auf die Itensität der Schmerzen an. Bauchkrämpfe an sich sind aber durchaus häufig und meist kannst du dies in der Packungsbeilage auch unter den dort aufgeführten Nebenwirkungen nachlesen (z.B. Schmerzhafte Abbruchblutung etc..)

Wenn du dir Sorgen machst oder die Schmerzen schlimmer werden ist ein Arztbesuch sicher nicht verkehrt.

Da die Pillenpause aber ohnehin nicht notwendig ist wäre auch das Durchnehmen der Pille eine Option.

Lg

HelpfulMasked

In den meisten Fällen hat die Pille einen positiven Effekt bei Regelbeschwerden - sie schwächt die Blutung und auch damit verbundene Schmerzen etc. ab.

Aber leider keine Regel ohne Ausnahme; manchmal ist das Gegenteil der Fall, dies wird auch unter Nebenwirkungen in der Packungsbeilage beschrieben.

Besprich bitte mit deinem Frauenarzt, ob eine andere Pille mit abweichender Hormonzusammensetzung für dich eine Lösung sein kann.

Oder du probierst den Langzeitzyklus.

Das "21 plus 7 Schema" ist bei Einführung der Pille unter anderem gewählt worden, um den Frauen ein Gefühl der "Natürlichkeit" zu geben. Es gibt jedoch keinen medizinischen Grund dafür, warum einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Wegen seiner vielen Vorteile wird heutzutage der Langzeitzyklus empfohlen. Beim Durchnehmen der Pille wird die Häufigkeit der Monatsblutung verringert, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden und es besteht eine höhere Verhütungssicherheit.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche. Alle anderen Einnahmewochen (egal wie viele) sind die zweite Woche - deshalb auch die höhere Sicherheit bei Einnahmefehlern.

Bei dieser Methode kann es allerdings gelegentlich zu Zwischenblutungen kommen.

Alles Gute für dich!

Pangaea  09.01.2017, 12:12

Offensichtlich werden die Zwischenblutungen immer seltener, je länger man die Pille durchnimmt. Nach einem Jahr gibt es kaum noch Zwischenblutungen, sagt der Berufsverband der Frauenärzte. Es lohnt sich also, dranzubleiben.

Es ist in dieser Zeit auch ohne die Pille zu nehmen normal, dass man Schmerzen hat - bzw. nicht unnormal. Man kann sich allerdings vom FA beraten und helfen lassen - gibt paar Dinge die man dagegen tun kann - auch pflanzlich auch physisch.

Man bekommt ne Abbruchblutung und die aufgebaute Schleimhaut wird abgestoßen. Klar kampfts da