Ist es nicht peinlich, wenn man auf einem Gynäkologenstuhl muss?

11 Antworten

Du kommst manchmal nicht um diesen Stuhl drum rum. Wenn der FA dich unten drin abtasten will musst du dafür auf den Stuhl. Er führt einen Finger in deine Scheide ein und mit dem anderen drückt er auf dem Bauch rum um Zysten und so ertasten zu können. Du brauchst gar nichts machen außer drauf liegen. Außerdem... Der FA untersucht dich lediglich da unten. Das muss ja sein wegen der Vorsorge.

Hallo,

nein, das ist überhaupt nicht peinlich. Am besten versuchst du dich zu entspannen. Im Sinne der Vorsorge ist diese Untersuchung notwendig und sinnvoll.

:-) AstridDerPu

Hinsetzen, möglichst entspannen und tun, was der Arzt sagt. So schwer sollte das nicht sein.

Vorsorge ist sehr wichtig.

Ein Besuch beim Frauenarzt oder Proktologen ist nie angenehm, aber unbedingt notwendig!

Der Arzt sieht den ganzen Tag nichts anderes als "das"....

Für den ist das total normal und Dir muss das nicht peinlich sein!

Wenn man sich überlegt, weshalb man sich untersuchen lässt, ist es ja logisch, dass es so am einfachsten geht, tut ja auch nicht weh.

Während du Platz nimmst, wirst du evtl. auch noch das ein oder gefragt werden, ein Vorgespräch erfolgt immer vor der Untersuchung. Der FA/die FÄ führt dich da schon sicher durch.

Bei uns Mädchen/Frauen ist es nun mal so, dass Ärzte sehr einfach und schmerzlos in das Innere unseres Körpers sehen können, denn viele weibliche Geschlechtsorgane liegen bei uns IM Körper. Da wächst man mit der Zeit 'rein, und findet es vlt auch interessant, was sich bei einem tut und dass alles in Ordnung ist.

Bei den Jungs wiederum geht das von aussen besser. Bei ihnen wurde/wird die Musterung größtenteils von aussen vorgenommen.

Zahnarzt finde ich schlimmer...