Arzthelferin bei Gynäkologen dabei? Normal?

15 Antworten

Ich denke, Du bist da etwas überempfindlich, für die Helferin ist das etwas alltägliches,, genau wie für den Arzt, und sie wird sich da nicht gross Gedanken machen. Bei vielen, vor allem männlichen, Gyn. ist immer eine Helferin bei der Untersuchung dabei, weil manche Pat. hinterher dem Arzt etwas anhängen wollen vonwegen sexuelle Belästigung etc.

ich arbeite selber beim gyn, und bei uns ist es schonso, dass eigtl. immer eine von uns helferinnen bei der untersuchung dabei ist. aber eben zum assistieren, d.h. wir reichen meinem chef instrumente, tupfer etc. bereiten den ultraschall vor usw. was ich aber absolut vermeide ist 1. die patientin irgendwie komisch anzustarren 2. total teilnahmslos und unnütz rumzustehen 3. während die Pat. im behandlungszimmer ist anfangen aufzuräuem, zu putzen etc. 4. mich direkt VOR die Pat. zu stellen und sozusagen direkt "rein" zu schauen ;-)

genauso ist es bei uns so, dass die untersuchungsstühle mit dem rücken zur türe stehn, d.h. selbst wenn jemand während der untersuchung reinkommt steht man nicht gleich direkt vorm stuhl, sondern kommt von hinten.

aber was du schreibst gehört sich einfach gar nicht, das ist absolut unangebracht und unhöflich. selbst wenn eine patientin jetzt mal krass ausgedrückt, nen urwald zwischen den beiden und fette krampfadern an den waden hat oder stinkt zum himmel...selbst dann darf ich mir das nicht anmerken lassen und der pat. irgendwie zeigen dass es mich anekelt! das ist echt unmöglich..

muss bei einem mann nicht eine helferin dabei sein? damit sich der patient wohler fühlt? ja, war schon komisch, dass die so guckt. aber sie hat sicher schon mehr gesehen, und guckt immer so.

also gut ich habe es auch schon erlebt das während der untersuchung mal eine arzthelferin rein kam und unterlagen reingelegt hat, das ist aber nicht die regel, sprich deinen arzt direkt darauf an, dass sie dich unfreundlich angeschaut hat und du dich unwohl gefühlt hast, es ist seine sache seine angestellten dahingehend zu sensibilisieren.. vielleicht hast du aber aufgrund der ohnehin unangenehmen situation ihren blick auch nur fehlinterpretiert.. vielleicht war sie einfach nur schlecht drauf, hatte ärger mit dem chef odr der kollegin oder oder oder.. ich würd nich soviel drauf geben, du kennst sie nicht und sie dich nicht, lass sie doch denken was sie will.. aber wenn es dich arg stört sprich mit deinem arzt..

Karma2010
Fragesteller

Es war so: sie kam rein, hat erst auf den Schreibtisch geschaut, dann hat sie sich umgedreht, hat den Blick gleich "tiefer" gerichtet und auf einmal so ein verzogenes Gesicht gemacht. Wie man halt schaut wenn man sich ekelt. Ich habe mich ja nicht darauf fixiert "ohhhh, mal schauen wie die guckt" sondern es ging so schnell und ich hatte mir gedacht "Was schaut die denn so angeekelt"....Ich hoffe es war echt nur einbildung, aber ich habe das Bild noch genau vor Augen... Danke Dir für Deine Antwort!

Also bei mir ist die Arztherferin auch imer dabei, aber nur um beim Abstrich zu helfen und sowas. Und die guckt auch nicht angeekelt. Aber wenn sie einfach nur guckt und nix macht, solltest du deine Ärztin/deinen Arzt mal darauf ansprechen, dass du das nicht möchtest, dass sie dabei ist. :-)

Karma2010
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Die hat "mich" halt direkt angeschaut und angeekelt geschaut. Finde das etwas seltsam...

TatzeMoonyKrone  14.07.2010, 20:02
@Karma2010

Wie gesagt: Sprich am besten mal mit deinem Arzt/Ärztin darüber :-)