Ist es möglich das Halbschwestern die gleiche Blutgruppe haben?

10 Antworten

Es gehören immer Mutter u. Vater dazu, und die beiden haben entweder A, B., O od. AB und bei jeder von den vieren rh+ od. rh-. Wenn es deine Halbschwester ist, kann es natürlich sein, dass sie deine Blutgruppe hat. Ihr seid ja eng verwandt miteinander, weil ihr zumindest dieselbe Mutter habt.

Janiri
Fragesteller

Wir haben den Vater gleich, ob wir die gleiche Mutter haben weiß ich nicht. Ich bin Elternlos aufgewachsen.

Ja das ist möglich denn erstens gibt es ja nur eine begrenzte Anzahl von Blutgruppen, deshalb kannst du auch die gleiche Blutgruppe haben wie fremde Menschen. Außerdem übernimmt man die Blutgruppe von einem Elternteil. Wenn der TEil eurer Familie, der identisch ist, also Mutter oder Vater, die Blutgruppe an euch weiter gegeben hat, ist das sogar sehr naheliegend

Ist nicht komisch - wildfremde Leute können die gleiche Blutgruppe haben wie du. Wenn dein Vater auch 0+ hat, deine Mutter und ihre Mutter auch 0+ haben habt ihr beide zwangsläufig das gleiche.... (ZBeispiel)

Das näher zu erklären dauert ein wenig, aber ich kann dir versichern dass das bestimmt seine Richtigkeit hat.

Lg

es ist egal wie ihr verwandt seid. entscheident für eure blutgruppe ist, welche eure eltern jeweils haben und wenn da eure beiden väter halt die haben, die dafür sorgt, das ihr die gleiche habt, dann ist das halt so.

die geliche blutgtuppe kann auch beim nahcbarn finden oder der reisebekanntschaft.

nur mit einem entsprechenden test könnt ihr feststellen, ob ihr den selben vater habt.

Ja, auch halbschwestern können die gleichen Blutgruppen haben.

Janiri
Fragesteller

Auch mit dem gleichen rhesusfaktor?

darkangelc  23.03.2015, 11:38
@Janiri

Jaa da ihr es ja dann beide von der gleichen Person habt. Ansonsten macht doch einen test

ppihes  23.03.2015, 11:40
@Janiri

ach so nee das geht natürlich nicht schließlich haben wir 7 Milliarden Menschen wo kämen wir den hin wenn da 2 dieselbe Blutgruppe und denselben Rhesusfaktor hätten -

Wenn du sowas schon fragst - wie erklärst du dir den Sinn von Blutspenden? Natürlich gibt es unglaublich viele Menschen bei denen Blutgruppe und Rhesusfaktor übereinstimmen Fremde, bekannte und Verwandte

Janiri
Fragesteller
@ppihes

Oki, ich frage aus einem gewissen Grund. Unsere Onkel behauptet das die Mutter laut meiner Geburtsurkunde nicht meine leibliche Mutter ist. Meinen Vater kann ich leider nicht fragen da er verstarb bevor ich wusste wo er wohnt. Den DNA test von Mutter und Vater geht leider nicht da beide nicht mehr leben.