Blutspenden! Welche Blutgruppe ist selten?

13 Antworten

4% der Deutschen haben AB pos.. Also rel selten. Wie es mit dem Bedarf aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Trotzdem würde ich mal Blutspenden gehen. Mit ner Kumpeline zum Händchenhalten. Das Personal ist an sich sehr freundlich und erfahren.

Du tust auf jeden Fall was Gutes! Und wenn du zu einer privaten Blutspendeeinrichtung gehst, gibts auch noch paar Euronen dafür. Beim DRK nur ein Essen, Kaffee und ein kleines Geschenk. Dort fühle ich mich aber irgendwie wohler!

Was hier viele vergessen ist Angebot und Nachfrage. Es gibt nicht die eine Blutgruppe, die immer am meisten gebraucht wird. Manchmal gibt es von der einen Blutgruppe mal mehr und mal weniger Nachfrage. Blutspender in meiner Region erhalten beispielsweise 2 Mal den Hinweis, dass wieder ein Blutspendetermin ansteht, wenn deren Blutgruppe besonders gebraucht wird.

AB ist die Blutgruppe, die die wenigsten Menschen haben. Am häufigsten braucht man natürlich Blut von denen, was die meisten Menschen haben und 0 negativ, weil, die 0 negativen Menschen nichts anderes bekommen können, deren Blut man aber jedem geben kann.Bei Dir, also bei AB, ist es so, dass Du alle bekommen kannst, wenn Du AB positiv bist, bei AB negativ kannst Du jedes negative Blut bekommen. Aber Dein Blut kann man nur Menschen mit der Blutgruppe AB geben, also nur wenigen. Allerdings ist das bei Deinem Plasma anders. Das Plasma gewinnt man aus gespendetem Blut durch Zentrifugation. Das wiederum kann man nämlich jedem geben. Wie Du siehst, sollte JEDER Mensch mit JEDER Blutgruppe motiviert sein Blut zu spenden.Wenn Du allerdings zu große Angst hast, dann lass es. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal einen Moment wo Du einsiehst, dass die Angst völlig unbegründet ist und tust es doch.Ist gar nicht so schlimm wie Du Dir wahrscheinlich vorstellst. Bisschen mehr Gelassenheit ist da echt angebracht.

Die ist nicht ganz so häufig. Grundsätzlich ist es aber egal, ob seltene Gruppe oder 0815-Gruppe... Spenden sollte man immer

Masseltoff  17.06.2011, 10:34

DH! super Antwort!