Ist es legal wenn Eltern verbieten Schmerzmittel zu nehmen?

5 Antworten

Nein, das scheint mir nicht legal zu sein, das dürfte wohl schon eine unterlassene Hilfeleistung gemäß Paragraph 323c des Strafgesetzbuches (StGB) sein. Die Eltern haben zwar bis zur Volljährigkeit primär die Gesundheitsfürsorge für ihre Kinder, allerdings dürfen Minderjährige ab circa dem 15. Lebensjahr selbstständig rechtskräftig in bestimmte medizinische Maßnahmen einwilligen oder diese auch ablehnen/verweigern, das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Sie ist 16 Jahre alt und damit entscheidungsfähig genug, sie kann selbstständig entscheiden, wann sie Schmerzmittel dagegen einnimmt. Eltern dürfen auch Maßnahmen nur dann verweigern, wenn sie dabei ihr Erziehungsrecht nicht missbrauchen und hiernach, sieht es mir hierbei aus.

Ich würde ihr auch dringend empfehlen, zum Arzt, genauer gesagt zum Gynäkologen zu gehen, es ist ja schließlich kein Dauerzustand, dass sie immer diese Schmerzen aushalten muss und man sollte auch schwerwiegendere, mögliche Ursachen ausschließen.

Öhm was sind das für Eltern? Vielleicht sollte deine Freundin mal dringend zum Gynäkologen.

Es kann bei solch starken Schmerzen auch eine Zyste oder die Erkrankung Endometriose dahinter stehen.

Ich bin fassungslos.

Aber es gibt auch immer noch Ärzte die der Meinung sind starke Regelschmerzen sind halt auszuhalten als Frau..

Sie kann sich einfach Ibuprofen in der Apotheke kaufen. 400mg sind frei verkäuflich

Strandmupfel93  01.07.2020, 13:52

„ möchte ergänzen das ihr beide einfach die Ibuprofen Tabletten kauft und sie bei Bedarf maximal 3 am Tag einnehmen kann! Das wird die Apothekerin nochmal erläutern

Ichbinkevin69
Fragesteller
@Strandmupfel93

ist uns beiden bewusst, aber ihr Eltern gehen Safe ihr Zeug durch und wenn die das finden drehen die bestimmt komplett durch bzw ihre Mutter, ich glaub ihr Vater ist da nicht so schlimm wie die

Strandmupfel93  01.07.2020, 13:53
@Ichbinkevin69

das würde ich bis aufs Messer verteidigen.. Wahnsinn was ist das für eine kranke Mutter

Ich wüßte nicht, was daran legal sein sollte.

Tabletten müssen es ja nicht sein. Es gibt auch Schmerzsaft für Jugendliche.

Hat Deine Freundin Verwandte, mit denen sie darüber reden könnte?

Ichbinkevin69
Fragesteller

ja Schmerzsaft darf sie ja auch nicht nehmen

ich bezweifle es, ich glaube ich bin der einzige mit dem sie darüber redet

beangato  01.07.2020, 14:03
@Ichbinkevin69

Sie soll sich in der Apptheke erkundigen, ob sie den selbst kaufen kann und einfach nehmen.,

An sich darf die Mutter manche Medikamente verbieten aber deine Freundin sollte zum Artzt gehen und sich was verschreiben lassen dagegen kann die mutter nichzs machen

Sie kann sich doch einfach selber Tabletten kaufen.