Andere Schmerzmittel nach Weisheitszahn OP?

8 Antworten

Letztenendes musst du natürlich deinen Zahnarzt dazu fragen. Oft wird dann Metamizol (Novalgin) verschrieben, dass aber wegen einer seltenen aber potenziell tödlichen Nebenwirkung (Agranulozytose) in recht vielen Ländern nicht mehr vertrieben wird, in Deutschland aber immer noch Gang und Gäbe ist.

Die andere noch stärkere Wirkstoffklasse sind Opioide. Diese können teilweise auf normalen Rezept verschrieben werden, teilweise auf ein Betäubungsmittelrezept. Übliche Vertreter dieser Klasse sind Codein, Tilidin, Morphin oder Oxycodon. Die Nebenwirkungen sind idR sehr übersichtlich, sie werden aber oft ungerne verschrieben, weil sie bei langfristiger Anwendung abhängig machen können.

Ich selbst habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Ibuprofen bei einer kleinen OP gemacht, wobei die einzige "Wirkung" bei mir Bauchschmerzen waren. Hab dann später noch Novalgin bekommen, aber hat auch nicht ausgereicht.

Wenn du in deiner Vergangenheit keine Suchtprobleme hattest, frag den Arzt mal nach einem der stärkeren Schmerzmittel; insbesondere Tilidin kann als Retardtabelette auch auf ein normales Rezept verordnet werden.

Ich habe vor kurzem zuerst meine oberen beiden Weisheitszähne und dann noch die unteren beiden entfernen lassen.

Beim ersten mal hatte ich die schlimmsten Schmerzen, die ich jemals gehabt habe (habe mir auch schon mal das Sprunggelenk gebrochen, war einiges weniger schmerzhaft). Ich habe dann auch tagelang Ibuprofen und Eisbeutel gebraucht.

Beim zweiten mal, habe ich aus irgendeinem Grund nichts gespürt. Und zwar wirklich gar nichts.
Ich weiss ehrlich gesagt bis heute nicht wieso, es war nämlich beim gleichen Zahnarzt und mit dem gleichen Betäubungsmittel.

Ich denke, du kannst also nur hoffen, dass es so wie bei mir ist. Und sonst heisst es dann wieder Ibuprofen und Eisbeutel (kenne nichts anderes).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag ob der Zahnarzt dir Novalgin verschrieben kann. Für mich das beste Schmerzmitttel, egal ob nach der Mandelop, Weißheitszahn OP, Blinddarm OP, Zehbruch oder Migräne.

Es gibt spezielle Schmerztabletten die man nach eine Zahn-OP einnehmen kann, werden vom Zahnarzt verschrieben.

Besprich dies bitte mit dem Zahnarzt. Es gibt Schmerzmittel, die sind verschreibungspflichtig. Ansonsten fällt mir nur Paracetamol ein.