Ist es gut JEDEN Tag 20 min zu Laufen oder bringt es gar nichts

14 Antworten

Mach es so. Du hast noch nicht die Ausdauer, deswegen übertreibe es anfangs nicht. Eine Steigerung ist die beste Möglichkeit, das hast Du gut überlegt. Es kommt auch nicht auf die Schnelligkeit an, lass es langsam angehen. Vergiss aber nicht, dich vorher unbedingt warm zu machen! Ebenfalls Dehnübungen !! Auch nach dem Laufen Dehnübungen ! Manche vergessen das. Kalorienverbrauch ist vorhanden wenn Du eine halbe Stunde joggst. ( 1 Stück Kuchen kriegst Du weg mit einer halben Stunde joggen. So mussst Du dir den Kalorienverbrauch vorstellen) Nach dem Laufen tritt der sogenannte Nachbrenneffekt ein. Also obwohl Du nicht mehr läufst, ist dein Stoffwechsel immer noch auf Hochtouren. Wenn dich das interessiert, gib den Begriff in google ein. LG

also ich hab gehört das man ab 20 minuten joggen fett verbennt. jedoch wird es auch reichen jeden 2. tag joggen zu gehen ;)

Guterratgeber  27.03.2010, 11:26

Aber nicht dem Hund

xxlala2010
Fragesteller
@Guterratgeber

wieso ,mein hund läuft sehr gerne und ich hab eine lange leine das heißt:wenn er schnuppert,fährten aufnimmt muss ich nicht stoppen sonderrn laufe vor und er tuckelt dann hinterher

Hi! Regelmäßig Sport zu betreiben ist super. 20 Minuten reichen für anfangs vollkommen. Gut ist es dem jeden zweiten Tag zu laufen, um dem Körper eine Zeit zur Erholung zu gönnen und damit den den Spaß am Laufen nicht verlierst. Du kannst ja auch einmal, z.B. wenn das Wetter nicht so mitspielt Dir Deinen Hund schnappen und einen langen Spaziergang unternehmen. Das macht auch Spaß und ist ebenfalls Bewegung; bei Regen bevorzuge ich diese Alternative! Gutes Gelingen!

weg ist richtig, bringt vor allem spaß gute laune und regt den Kreislauf an. Fett verbrennt man allerdings erst ab 30 -45 min laufen. versuche es etwas langsammer und dafür länger, aber mach so wie du magst, das bringt am meisten

Laufen ist nicht nur gut für die Gesundheit und deinen Körper, sondern auch für die Psyche, da durch den Sport vermehrt Glückshormone ausgeschüttet werden. Deswegen lohnt es sich auf alle Fälle, regelmäßig Sport zu treiben.

Zu Beginn ist es sicherlich nicht allzu gut, wenn du jeden Tag läufst, da vor allem am Anfang Regenerationsphasen sehr wichtig sind. Laufe also am besten erst einmal jeden zweiten Tag. Um den passenden Laufschuh für dich zu finden, kann ich dir eine Laufbandanalyse in einem größeren Sportgeschäft empfehlen. Hier erhältst du den für dich passenden Schuh.

Und dass du erst nach 30 Minuten Laufen Fett verbrennst ist nur ein Mythos, der sich mittlerweile in unsere Gehirne eingebrannt hat, wie man an den vorherigen Beiträgen auch erkennen kann. Tatsächlich verbrennst du bereits ab der ersten Minute Fett. So habe ich es während meinem Sport-Studium und meiner Tätigkeit beim Laufschuhhersteller New Balance gelernt und auch schon desöfteren gelesen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Laufjunkie.