207 puls?

Durchschnittspuls : 158

7 Antworten

Ja der puls hat tendenziell etwas mit der kalorienverbrennung zu tun. Je höher die anstrengung desto mehr sauerstoff benötigen deine muskeln. Daher wird auch mehr blut benötigt und deshalb steigt dein Puls. Jedoch ist ein Puls von 207 sehr hoch und fürs normale Laufen oder Joggen sehr hoch. Ein Puls dieser Höhe ist gut um deine maximale leistung durch das training zu erhöhen, jedoch nicht optimal für die fettverbrennung. Zudem sollte man sich als anfänger langsam steigern und nicht sofort den puls auf 207 jagen und ans "limit" gehen um risiken entgegenzuwirken.

Der Puls sagt nur aus wie schnell dein Herz pumpt/schlägt und nicht wieviel Kalorien du verbrennst.

Dein Puls war so hoch, da wegen der sportlichen Betätigung dein Herz mehr Sauerstoff in die Lungen transportieren muss, als im Ruhezustand.

steakpatato
Fragesteller

Danke. Es wurde nämlich gemunkelt, dass mehr Kalorien verbraucht wird wenn mein Puls höher ist. Sprich, wenn mein Puls 209 ist Verbrauch ich mehr Kalorien als wenn mein Puls 180 ist. Ist Bullshit oder ?

Flocha  22.04.2020, 00:24
@steakpatato

Man kann anhand des Pulses nichts genaues messen man kann aber davon ausgehen das du mehr verbrennst da höherer Puls meistens mehr Anstrengung bedeutet vorausgesetzt du nimmst keine Medikamente die den Puls erhöhen ohne Anstrengung

Apfelmund11070  22.04.2020, 00:26
@steakpatato

Der puls sagt nicht immer aus dass du mehr kalorien verbrauchst nein.

Z.B wenn du einmal 3 stockwerke hochsprintest ist dein Puls bei 190 jedoch hast du nur 15 cal verbraucht. Falls du jedoch 30 min läufst und immer nur einen Puls von 150-170 hast verbrauchst du 200cal obwohl du einen nidrigeren Puls hast. Läufst du jedoch die 30 min einmal mit 160 durchschnitsspuls und einmal mit 190, dann ist der energieverbrauch und somit die verbrauchten kalorien beim laufen mit einem puls von 190 höher. Dies lässt sich zb durch schnelleres laufen oder bergiges terrain erklären.

steakpatato
Fragesteller
@Apfelmund11070

Dankeschön for die Erklärung. Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht was das mit Kalorien zu tun hat? Ich meine wenn ich es mir angewöhne, dann ist mein Puls niedriger, aber ich verbrenne doch genauso viel wie zuvor? Weil das Tempo und und die stecke gleich sind?

Apfelmund11070  22.04.2020, 00:45
@steakpatato

Durch Hypertrophy, also Muskelwachstum das durch Training ausgelöst wird wächst auch dein Herzmuskel. Er kann dann so mehr Blut bei einem Herzschlag durch deine Adern pumpen und so bei weniger schlägen deine Muskeln mit Blut versorgen. Also bei genügend Training sinkt deine Pulsrate bei nahezu gleichbleibendem Kalorienverbrauch. Läufst du jetzt schneller auch im trainierten Zustand benötigen deine Beinmuskeln aufgrund des höheren energieverbrauchs und somit höheren sauerstoffverbrauchs mehr blut und dein Puls steigt wieder.

steakpatato
Fragesteller
@Apfelmund11070

Vielen Dank.

Wenn ich z.b. Laufen gehe mit einer Freundin.

Sie 500 Kalorien verbrennt und ich nur 300. hat das was damit zu tun dass ihr Puls höher als meiner war? Oder eher auf ihr Gesicht und Größe ?

Apfelmund11070  22.04.2020, 01:02
@steakpatato

Puls kannst am besten nur mit deinem Körper vergleichen und deinen eigenen Trainingserfolg sehen. Wenn ihr die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit läuft und sie mehr kalorien verbrennt, hängt das nur von ihrer Größe und Gewicht ab.

https://www.fitforlife.ch/artikel/puls-ueber-200-beim-lauftraining/

solange der Puls Minuten nach dem Sport wieder sinkt und du kein beklemmendes Gefühl im Brust Bereich hast, ist alles normal und nein der Puls sagt nur wie schnell das Herz schlägt nicht wie viel Kalorien du verbrennst

steakpatato
Fragesteller

Vielen Dank. Es war nur kurz.

Also stimmt der Spruch nicht : hoher Pils bedeutet mehr Kalorienverbrauch ?

Flocha  22.04.2020, 00:22
@steakpatato

nur Bedingt das ist von Person zu Person verschieden aber theoretisch mehr Anstrengung -> höherer Puls

dein Puls kann ja auch durch Medikamente erhöht werden dann verbrennst du allerdings keine Kalorien

steakpatato
Fragesteller
@Flocha

Bedeutet dann hoher Puls mehr Kalorienverbrauch ?

Flocha  22.04.2020, 00:38
@steakpatato

Wie gesagt von Person zu Person verschieden da kommen mehrere Faktoren aufeinander

Medikamente, Alter, Sportlichkeit

aber Prinzipiell verbrennst du dann mehr Kalorien weil wie gesagt mehr Anstrengung -> höherer Puls

ich würde dir eine Uhr empfehlen für Sportler kostet nicht viel so 20€ vlt dort wird dir der Kalorien Verbrauch angezeigt

steakpatato
Fragesteller
@Flocha

Ich hab eine Uhr für Sportler. Ich hab Fitbit

Ein Maximalwert hat schon mal gar keine Aussagekraft.

Der Durchschnittswert sagt schon etwas über die Intensität der Belastung aus. Daraus auf die verbrannten Kalorien zu schließen, ist aber kaum möglich.

Mit Kalorienverbrennung nichts zu tun, sondern mit der Schlagzahl des Herzens, um die jew. Leistung zu erbringen - bei geübten Sportlern reicht eine geringere Schlagzahl dafür aus.

steakpatato
Fragesteller

Also hat im allgemeinen der Puls nichts mit Kalorienverbrauch zu tun. Sprich hoher Puls -> mehr Kalorienverbrauch