Je höher der Puls desto mehr verbrennt man?

5 Antworten

Die Herzfrequenz (ich vermeide bewußt das Wort Puls) ist nur bedingt geeignet, hier eine abschließende Aussage zu treffen.

Der Stoffwechselenergieumsatz durch körperliche Aktivität erfolgt ausschließlich in den Muskeln.

Wer viele davon hat, wird einen höheren Stoffwechselenergieumsatz haben, als jeder, der als Strich durch die Landschaft geht oder nur einen hohen Körperfettanteil besitzt.

Unsere Muskeln müssen bei derenAktivität mit Sauerstoff über das Herz-Kreislauf-System versorgt werden.

Motor für das Herz-Kreislauf-System ist unser Herz, gepaart mit einer intakten Lunge, die unser Blut mit Sauerstoff anreichert.

Wer sportlich regelmäßig aktiv ist, stellt sein Herz-Kreislauf-System regelmäßig vor die Herausforderung, einen erhöhten Sauerstoffbedarf über den Blutkreislauf den Muskeln zur Verfügung zu stellen.

Wird das Herz in diesem Wege regelmäßig gefordert, vergrößert sich das Herzvolumen allmählich (Sportherz) und erreicht somit mit jedem Herzschlag ein größeres Schlagvolumen, wodurch sich das Herzminutenvolumen erhöht.

Mit einem höheren Herzminutenvolumen geht einher, dass eine effizientere Sauerstoffversorgung des Körpers möglich ist, da das Herz nicht mehr so oft schlagen muss, als wenn das Herz untrainiert ist.

Anders gesagt kann jemand mit erhöhtem Herzminutenvolumen höhere Leistungen erbringen als jemand mit normalen oder geringem Herzminutenvolumen.

Mit spazieren gehen einen Puls von 130 BpM zu erreichen deutet an und für sich darauf hin, dass der Körper keinerlei Belastung gewohnt ist.

Ich bewege mich beim Spazierengehen im unteren 2stelligen Bereich mit der Herzfrequenz.

Selbst beim Radfahren mit 20 km/h in der Ebene bin ich im REKOM-Bereich (bei mir < 100 BpM), bestenfalls im unteren GA1-Bereich (bei mir 101 ... 104 BpM).

Bei 23 ... 25 km/h bewege ich mich mit der Herzfrequenz bis zu 117 BpM.

Ich bin in der Woche irgendwas zwischen 12 und 14 Stunden sportlich irgendwie aktiv.

Wenn ich meiner Pulsuhr Glauben schenken darf, verfeure ich unter Berücksichtigung des Grundumsatzes in der Woche so um die 20.000 kcal, was einem Tagesumsatz von ca. 2.850 kcal entspricht.

Wenn ich jetzt mal die 4.000 kcal dagegen halte, die Du bei Deiner Nahrungsaufnahme angegeben hast, wird in dem Moment ein Mißverhältnis deutlich, wie durch körperliche Aktivität diese Energiemenge nicht wieder in den Muskeln verfeuert wird.

Langfristig kann das doch nur bedeuten, dass der Körper sein Körperfettgewebeanteil immer weiter ausbaut, da im permenten massiven Energieüberschuß gelebt wird.

Ernährungsverhalten und der persönliche Lebensstil sollte kritisch auf den Prüfstand gestellt werden.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde pauschal Nein sagen. Ich jogge seit Jahren und erreiche einen Puls von 191/min. Nun haben ein Freund und ich was getestet. Er joggt selten, erreicht ebenfalls einen hohen Puls 160-180, laufen ist sehr anstrengend für ihn. Ich laufe regelmässig, erreiche einen Puls von 160-190 je nach Intensität, laufen ist für mich nicht anstrengend.

Wir haben den selben kcaltracker benutzt und geguckt wieviel er bei x km in y Zeit verbrennt. Ich sollte den lauf in der gleichen Zeit und Strecke absolvieren. Wir hatten einen gravierenden Unterschied. Er verbraucht 10kcal pro min mehr als ich. Er komplett angestrengt, ich Top fit.

Auch wenn solche selbst experimente nicht sehr aussagekräftig sind, schliesse ich trotzdem das Fazit daraus dass er zwar einen niedrigeren Puls erreicht als ich, jedoch dass schon das Maximum ist, was er an Leistung bringen kann. Für Herz und Körper ist der Lauf sehr anstrengend (zumal er auch mehr Gewicht mobilisieren muss als ich) Ergo er hat einen höheren Energie Verlust.

Ich denke dass mein Herz auf Ausdauerläufe bereits trainiert ist, daher kann ich es auch überhaupt so hoch antreiben, ohne dass es mich viel Kraft kostet.

Stell dir vor du hast eine untrainierte und Trainierte Person vor dir. Beide müssen Bizeps Curls mit dem gleichen Gewicht absolvieren. Wer verbraucht mehr Energie? Der für den es anstrengender ist natürlich -> der untrainierte. Weil mit unterschiedlicher Intensität gearbeitet wird, obwohl das Gewicht und Wiederholung gleich bleibt.

Soweit ich weiß verbrennst du das meiste Fett wenn du bei 60/70% deines Maximal Pulses bist. Und in der Aerobezone trainierst du deine Ausdauer 70/80% des Maximal Pulses

Ich hab die Erfahrung gemacht bei mir, je mehr Kalorien man essen muss, desto höher wird der Puls auch sein.

Ich wünschte, ich hätte diese Erfahrung nie machen müssen

Nein der Puls hat damit nichts zu tun du verbrennst ja auch nicht mehr wenn man erschreckt.

Logisch nicht, wenn man das dazu bringt, dann nur weil es dauernd hoch ist.

Ich muss es auch bestätigen, ich hatte bei der Menge zeitweise locker viel mehr verdrücken muss, da ich sonst weiter damals abnahm.