Wleche Pace ist für einen Laufanfänger norma/akzeptabell?

2 Antworten

Die Ausgangsposition ist schon mal sehr gut. Wenn Du weißt, dass Du "immer weiter" laufen kannst, kannst Du auch mal ein bisschen Tempo machen. Du kannst zum Beispiel von hier "bis zur Ecke da vorn" Gas geben. Von da läufst Du dann wieder Dein ruhiges Tempo. Das lässt sich auch sehr gut mit Steigungen verbinden. Stichwort: "Fahrtspiel".

Dein Lauftempo würde sich auch erhöhen, wenn Du einfach so weiter machst wie bisher, aber das dauert dann sehr lange. Trainingsreize setzt man halt mit ein wenig Anstrengung.

P.S. Eine Anmerkung zum Puls - es mag sein, dass Dein Puls überdurchschnittlich hoch ist. Da bremst Du Dich selbst aus. Wenn Du eine längere Steigung kennst, kannst Du dort einmal versuchen in die Nähe Deines Limits zu kommen. Für ein lockeres Training kannst Du dann davon 80% ansetzen.

Also vorallem als Anfänger würde ich dir empfehlen diesen ganzen technischen Kram mit Puls, etc.. wegzulassen und einfach nach "Gefühl" zu laufen. Lauf da lang wo du Bock hast, wie lange du Bock hast und lass dich einfach von dem Momentum treiben, das macht tausend Mal mehr Bock als immer die Strecke abzumessen, die Werte zu kontrollieren, etc... deswegen macht man es ja eigentlich auch nicht, sondern um dem Körper was gutes zu tun.

Genau das wollte ich ihm auch schreiben...

Wir müssen uns nicht immer Ziele in Form von Zeiten, Strecken usw. setzen. Hier ist der -wenn auch abgedroschene- Spruch "der Weg ist das Ziel" gold wert.