Ist es gesund in einem Kellerraum mit nur ganz wenig Tageslicht zu leben?

11 Antworten

In den nördlicheren Ländern ist es manchmal so, dass es sehr lange einfach nur dunkel bleibt, wie im Keller.

(1.) Musst Du einfach vor die Tür.

(2.) Besorge Dir eine Lampe mit natürlichem Licht. Das machen die Nordländer Bewohner auch. Die leben auch noch. ;-)

Dann sollte alles im grünen Bereich sein.

wenn der Raum trocken ist, warum nicht? Wie meine VorschreiberInnen schon geschrieben haben, ist es aber wichtig, dass du dich nicht ununterbrochen darin aufhältst,sondern oft ans LICHT gehst! Ist auch für deine Psyche wichtig, denn Finsternis macht auf Dauer depressiv!!

Schwabe95
Fragesteller

Ich werde mich in diesem Raum natürlich nicht einbunkern, dürfte also kein Problem sein.

Danke für die Antwort !

Skandinavier haben zwar lange Nächte mit wenig Tageslicht, das lässt sich aber mit einer Kellerwohnung kaum vergleichen. Tatsächlich ist es so, dass der Mensch Sonne und Licht braucht - sowohl für das seelische Wohlbefinden als auch für die organische Gesundheit. Menschen, die von Natur aus eine negative Einstellung haben, vll. zu depressiven Verstimmungen neigen, sollten keinesfalls auf Tageslicht in der Wohnung verzichten. Aber auch Menschen, die keinerlei solche Merkmale haben, können durch dauerhaften Aufenthalt in einer dunklen Wohnung Depressionen bekommen. Ich würde es mir gut überlegen, in eine derartige Wohnung zu ziehen. Vll. gibt es Möglichkeiten die Lichtverhältnisse in der vorgesehenen Wohnung zu verbessern.

Das kommt immer ein wenig auf das eigene Empfinden an. Mir wäre es zu wenig. Aber es gibt ja mittlerweile Tageslichtlampen, welche Abhilfe schaffen könnten.

Gesundheitlich hat zu wenig echtes Sonnenlicht einen Vitamin-D Mangel zur Folge, aber die Folgen davon kenne ich auch nicht.

Pass aber auf, dass dort unten kein Schimmel ist, der kann auf jeden Fall gesundheitsschädlich werden-

Kommt auf den Bedarf an Licht an, den Du dir so wünscht.

Da Du ja wohl auch täglich rauskommst, ist das eigentlich für die Gesundheit egal.

Es gibt viele Leute, die lange Zeit ohne Licht gut auskommen.

Ist aber nicht so richtig schön.

Man möchte schon immer Tageslicht haben.