Öl (WD-40-Spray) schädlich für Kunststoffe?

2 Antworten

Benutze es bitte nicht . Es gibt für diese Zwecke Ölfreie Sprays auf (Silikonbasis: Die eignen sich besser dafür. Wenn du dir nicht sicher bist - im Rolladenfachhandel (!!) nachfragen .Die haben Sprays für solche Zwecke.

Warum kein ölhaltiger Spray? Ist der nun schlecht für´s Kunststoff, oder eignen sich ölfreie Sprays auf Silikonbasis einfach nur besser?

Der Grund ist der das Kunststoffe organische Verbindungen sind und gleiches löst gleiches. Somit besteht immer die gefahr das wenn du sie damit schmierst das WD40 den Kunststoff angreift ihn zersetzt oder wie du bereits gesagt hast spröde machst. Deswegen wäre ein Silikonspray die bessere Lösung. Da es Kunststoffe nicht angreift.