Muss ich mir sorgen machen- Mein Herz?

4 Antworten

Herzschmerzen während eines Wachstumsschubs oder im Hormon-Wirrwar während der Pubertät ist ein häufiges Phänomen, meist sind es aber eher Stiche.

Wenn es jetzt nicht verschwindet, würde ich trotzdem zum Arzt gehen und es checken lassen. Herzkrankheiten sind gut diagnostizierbar und eine verschleppte Infektion die zur Herzbeutelentzündung geführt hat, muss behandelt werden.

Da Beschwerden in diesem Bereich auch sehr beängstigend sind, besteht die Gefahr, sie zu intensiv zu beobachteten und so durch Anspannung und Angst zu verstärken.

Daher ist der Weg zum Arzt sinnvoll, damit der in der Regel herausfindet, dass Du gesund bist. Du wirst dann merken, dass die Beschwerden sofort viel harmloser werden, wenn die Angst als Verstärker fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, ich war beim Arzt. Er hat zwar nur mein Herz abgehört aber es hat mich beruhigt. Ausserdem ist das Stechen fast weg.

Nicht unbedingt, das hatte ich schon oft in meinem Leben und dachte manchmal an Herzinfarkt. Es kann auch sein, dass irgendwie Rippen und Muskeln nicht ganz zusammenspielen oder so. Hatte sowas mal nach Drogenkonsum sehr stark, das fühlte echt nicht gut, aber lag wohl eher daran, dass alles an Mineralen und Vitaminen und sonstigen Guten im Körper verballert war.

Kann aber auch was ernstes sein. Geh zum Arzt.

In dem Alter hatte ich auch viel Stechen in der Herzgegend und habe es oft auch jetzt noch im hohen Alter. Sind nervöser Art, weil ich einen "Rechtsschenkelblock" und eine undichte Herzklappe habe

Kann alles mögliche sein, von Muskelverspannungen bis zu Herzrhythmusstörungen.