Ist es gefährlich ...?

5 Antworten

Jeder der sie schon einmal hatte weiß, wie unangenehm sie ist: die Zahnfleischentzündung. Raucher sind besonders oft davon betroffen.

Gingivitis ist eine akute oder chronische Entzündung des Zahnfleischs (Gingiva), die mit Plaque (Zahnbelag) assoziiert ist. Sie kann außerdem durch andere Faktoren verstärkt werden.

Davon zu unterscheiden sind gingivale Erkrankungen, die unabhängig von Plaque entstehen. Alle Formen der gingivalen Erkrankung stellen eine Unterform der Parodontalerkrankungen dar.

Charakteristisch für die Gingivitis ist hauptsächlich das gerötete und schmerzhaft geschwollene Zahnfleisch, welches bei Berührung leicht blutet. Als Erreger kommen prinzipiell alle in der Mundflora vorkommenden Bakterien in Betracht, ebenso Escherichia coli.

Eine chronifizierte Gingivitis kann in eine Parodontitis übergehen, oder bei einer bestehenden Parodontitis den Verlauf beschleunigen.

Eine intensive Mundhygiene stellt sowohl die Prophylaxe, als auch die Therapie einer plaueassozierten Gingivitis dar, da so die Bakterien und vor allem ihre Nahrungsstoffe aus dem Mund entfernt werden. Sollte trotz guter Mundhygiene keine Besserung der Symptome erzielt werden, müssen andere Formen der gingivalen Erkrankungen in Betracht gezogen und bei Bedarf behandelt werden.

Neben der mechanischen Reinigung mit Zahnbürste, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln können kurzfristig auch orale Desinfektionsmittel in Form von Mundspüllösungen, Gels oder Mundsprays unterstützend eingesetzt werden. Je nach Zusammensetzung der Inhaltsstoffe reduzieren diese Mittel die Anzahl der Bakterien im Mund- und Rachenraum für einige Minuten oder über mehrere Stunden (Depotwirkung).

Quelle: Internet

danke ich sollte besser mit rauchen aufhöhren ^^

@maaaaaaazx

Ist immer besser ... auch ohne Gingivitis. So, ich werd` mir jetzt erstmal eine schöne L&M red label anzünden. :))

@darky030

viel spaß :D

ich racuhe eine woche un habe zahnfleisch entzündung racuhen is fürn ars*h

:D

@maaaaaaazx

Aaaaaaaaaaaaaah so ... ist der etwa auch entzündet? Das muss aber nicht vom Rauchen sein! ^^   :))

--   Das Rauchen von Zigaretten an sich ist schon extrem ungesund für den Körper. Allerdings nicht nur allgemein für den Körper, sondern insbesondere für die Zähne. Nicht nur das die Zähne beim Rauchen sehr schnell und stark sich gelb oder schwarz verfärben, sondern es blüht durch den Konsum von Zigaretten eine schwere Parodontose. Insbesondere Raucher sind prozentual höher von einer Parodontose betroffen als Nichtraucher.

--  Gerade als Raucher sollte man unbedingt stärker auf die gründliche Zahnreinigung achten. Bedeutet, man sollte häufiger den Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung aufsuchen, der dann den gelben und schwarzen Zahnbelag gründlich entfernt. Noch besser ist es natürlich mit dem ungesunden Rauchen aufzuhören. Die schwere Parodontose ist deshalb für Raucher gefährlich, da die Inhaltsstoffe einer Zigarette das Zahnfleisch aggressiv angreifen und schädigen können. Die Durchblutung des wichtigen Zahnfeisches kann so nicht ausreichend genug aufrecht erhalten werden.

--  Wenn Sie Raucher sein sollten, versuchen Sie auf jeden Fall aufzuhören, den man riecht aus dem Mund unangenhem, die Zähne sind oftmals stark verfärbt und der ganze Organismus wird hierdurch stark angegriffen, aber von einer Blutvergiftung habe ich noch nie was gehört, das wird sich meiner Meinung auch nicht einstellen!!!!

-- Nur zur Information, ich bin auch Raucher, höre aber auch nicht auf, lege deshalb grossen Wert auf Zahnhygiene und beim Zahnarzt  auf Zahnsteinentfernung!!!!

ja ich rauche seit kurzen un rauche 2 am tag un habe schon zahnfleisch entzündung deswegen höhre ich auch auf^^

Rauchen ist das schlechteste was du bei einer Zahnfleischentzündung machen kannst. Sterben wirst du aber nicht daran. Die Gefahren liegen im Mundbereich selbst. Das heißt das eine normal Behandelbare Zahnfleischentzündung zu Paradontitis über gehen kann, woran du sogar deine Zähne verlieren kannst. Rauchen Fördert das beschleunigte Bakteriumwachstum, was den Zahnapparat angreifen kann. Wenn du davon betroffen bist, kauf dir mal Chlorhexamed-Spülung(Alkoholfrei) 2X am Tag Spülen und immer Zähne Putzen und einige Zeit nach Möglichkeit auf die Zigarette verzichten. Das reduziert die Bakterien im Mund Bereich und die Schwellung wird langsam zurück gehen. Manchmal ist aber auch Antibiotika angesagt, je nach Schwere der Entzündung.

stellt sich wirklich die frage, ob das gefährlich ist ? ich meine, in erster linie ist es doch wirklich mega bescheuert, oder ? .. zahnfleisch entzündungen kommen nicht nur vom rauchen, nein. eine zahnfleischentzündung kann, wie jede andere entzündung auch, verschiedene ursachen haben. bei jedem zug kommt es rein theoretisch zu einer blutvergiftung ;)

aber nicht so einer cronischen blutvergiftung mit dem tot als folge^^

Ja, rauchen fördert Entzündungen, trotzdem tun es Tausende!

ja ich muss zugeben das ich ein schißer bin un ich habe mal gelesen das wenn man zahnfleischentzündung hat kann irgendwie der giftige racu ins blut gelangen un es soll zur blutvergiftung kommen kann das gehen ?