Ist es eigentlich schlecht für den Körper, wenn man keinen Salat isst?

14 Antworten

Wenn Du mit Salat so ziemlich alles an gemüse meinst bekommst Du auf dauer Mangelerscheinungen, die nicht mal eben mit ner Pille auszugleichen sind. Nichts, aber auch gar nichts kann die Natur ersetzen. Eiweiß wird von der Niere verstoffwechselt und man kann sie bei zu hoher Eiweißzufuhr überfordern und das kann in Form von Spätschäden Erkrankungen bis hin zum Ausfall mit sich ziehen.

Versuch Deine Nahrung auf eine gesunde Mischkost umzustellen Die deutsche gesellschaft für Ernährung hat dafür vernünftige Richtwerte und Empfehlungen erforscht und niedergeschrieben. Oder geh zu einer vernünftigen Ernährungsberatung in deiner Nähe. Die Krankenkassen helfen auch und haben oft Ernährungsberater für ihre Kunden.

Es geht ja auch rohe Paprika, Gurke, Radieschen, Tomaten usw....hin und wieder mal ein Stück zum Brot o.ä. kann wirklich nicht schaden...

Du musst nicht unbedingt Salat essen - aber gekochtes Gemüse solltest du dringend in deinen Speiseplan aufnehmen! Sonst drohen dir langfristig sämtliche sog. Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Übersäuerung mit allen Konsequenzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall... Weniger Tierisches, mehr Obst und Gemüse (ab und zu auch mal roh wegen der Enzyme), Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln, ungeschälter Reis... Und wenn du doch eine Freundin hast, die viel Salat isst, dann musst du ihn doch noch nichtmal für dich selbst zubereiten - iss doch einfach immer mal eine kleine Portion von ihr mit!

Das Gemeine bei Ernährungssünden ist ja, daß sie lange Zeit nicht weh tun - erst wenn der Schaden schon groß ist, merken wir etwas. Und dann ist es weitaus schwieriger zurückzurudern - wenn der Schaden nicht schon irreparabel ist! Und wie wichtig unsere Gesundheit ist, merken wir leider immer erst dann, wenn sie beeinträchtigt ist...

Lass bloß die Finger davon, da könnten ja Vitamine drin sein - und Antioxidantione - und lauter so'n gesundes Zeug!