Ist es eigentlich schädlich für die Augen, wenn man ins Licht schaut?

3 Antworten

Die Beschäftigung mit deinen Augen scheint wohl dein Lieblingsthema zu sein. Offenbar nimmst du aber auch Ratschläge nicht gerne an und experimientierst lieber weiter mit deinen Augen. Auch in grelles Licht zu gucken ist schädlich; dafür gibt es die Iris, die extra die Lichtzufuhr reguliert, um zu große Einstrahlung zu vermeiden; außerdem noch die Einfärbung (in Ländern mit viel Sonneneinstrahlung gibt es fast nur Braunäugige). Zu viel UV-Strahlung führt zu Linsen- und Netzhautschäden. Kunststofflampen haben meist nur 3100° K - aber durch Dauerreizung und Geflimmer kommt es auch zu Irritationen. Wer schon mal ein Schielproblem hatte, wie du, sollte darauf achten, Experimente mit den Augen zu vermeiden. Auch Mischlicht (Tages + Kunstlicht) sollte vermieden werden. Ansonsten: Augenarzt.

yoshi19
Fragesteller

Dank' dir, Harald! :)

Und ja, Augen waren für mich schon immer ein interessantes Thema.

Es gibt LEDs, bei denen man tatsächlich nicht direkt in den Strahl blicken darf, da diese extrem hell und gebündelt sind. Aber bei LEDs denen du im Alltag begegenest (Kontrollleuchte, LED-Lampen) ist das nicht der Fall.

das selbe gilt für normale Glühbirnen

yoshi19
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Weil ich dachte mir, Licht ist ja extrem reizend für die Sinneszellen in den Augen. Kann da irgendwas verbrennen, wenn man zu lange rein schaut? Ich meine, eigentlich macht man sowas ja generell nicht, aber nur mal so rein technisch gesehen.

Der hohe Blaulichtanteil in den neuen Lampen ist nicht gut für die Augen...