In Sonne durch Wolken schauen?

5 Antworten

Wenn du das Licht siehst kommt auch UV-Strahlung durch.
UV-Licht ist ja auch nur Licht. Eben "UltraViolett"

Es KANN durchaus schädlich sein.
Wenn es nicht direkt blendet wohl auch weniger gefährlich, aber trotzdem sollte man das nie unterschätzen.

Aber ich sollte mir wegen den paar Sekunden, die ich da reingeschaut habe (glaube nicht länger als fünf Sekunden), keine Gedanken machen, oder?

@Fragesteller213

Denke eher nicht.
Aber ich weiß nicht wie das bei euch war.
Wenn du was merkst oder prüfen lassen willst. Augenarzt hilft weiter :)

UV Licht erreicht immer die Erde wenn die Sonne da ist, aber je weiter die Sonne am Horizont steht, desto geringer der UV Anteil, da das UV Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre hat und daher stärker absorbiert wird. Die Wolken schwächen auch das UV Licht zusätzlich ab. Für ein paar Sekunden Blick in die Sonne bei dem niedrigen Stand und den Wolken solltest du keine Schädigungen davon getragen haben. Ratsam das zu machen ist es aber nat. nicht.

Ja kommt es.

Bei einer Sonnenfinsterniss siehst du die Sonne ja auch nicht wirklich, und es ist Gefährlich!

Naja, was man erwähnen muss...
Bei der Sonnenfinsternis blendet die Sonne aber auch DIREKT ohne Wolken dazwischen, die ja schon ein gewissen Schutz bieten können.

Aber sonst hast schon Recht.

Du und ein paar haben um diese Zeit geschaut.....hatte das paar soviel Zeit um diese Zeit und nichts sinnvolleres zu tun....?

Was meinst du denn damit?
Ich stelle eine normale Frage und würde gerne eine normale Antwort haben.

Du solltest es nicht riskieren

Naja, es ist ja schon geschehen.