Blaues Licht Zahnarzt?

6 Antworten

Was soll denn daran "schlimm" sein, nur weil der Zahnarzt in sofern besser gucken kann ???

Es handelt sich um blaues Licht zum Härten der Füllung und das sollte man eigentlich nicht vorführen...

Das Licht wird kurz hinter de Austrittsöffnung focussiert und ist dort recht stark, aber weiter weg ist das ungefährlich, nur noch Streulicht.

Ich glaube nicht.

Das haben die bei mir auch gemacht bei mir ist nix passiert.

Ich denke nicht das es gefährlich ist da kurz rein zu sehen...

Wie alt ist denn der Sohn?

Er ist 7

Von der großen Bandbreite der 'Elektromagnetischen Strahlung': Höhenstrahlung bis über Hunderttausende km/Wellenlänge (1 fm bis über 100 Mm) zählt nur der Spektralbereich des auf die Erde treffenden Sonnenlichtes weitgehend zum "Licht":

> Vom (für das menschliche Auge nicht sichtbare) Ultraviolett-Licht (UV-C, -B -A, 200 - 380 nm) (verschiedene Insektenarten hingegen können U-VB +-A sehen).

> Die vom menschlichen Auge sichtbaren Sonnenlichtspektren: violett, blau, grün, gelb, orange, rot (von 380 - 780 nm).

> Darüber die längeren, nicht sichtbaren Infrarot-Sonnenlicht-Spektren (780 - 2500 nm)

Nicht mehr zum "Licht" zählen die Mikrowellen-, Radiowellen-, Niederfrequenz- Strahlungen (bis 100 Mm = Hundertausend km/Wellenlänge).

Also Höhen-, "Gamma- und Röntgen-Strahlung" fallen nicht unter "Lichtspektren" - die je nach Dosis tödlich sind.

Auch die Sonnenlicht-Anteile der UV-C-Lichtspektren sind extrem energiereich (und auch tödlich: Diese werden u.a. auch zur Abtötung von Keimen In Laboren, Bädern, Auquarien, Teichfiltern usw. verwendet.) Zumeist wird das UV-C-Licht von der Atmosphäre ausgefiltert - nicht in extremen Höhenlagen.

Auch ein zuviel von UV-B und -A kann Schäden verursachen - bis hin zu Krebs oder starken Verbrennungen, im Extremfall tödlich. Wobei das UV-B-Licht für Menschen, Tiere, Pflanzen sehr wichtig für den Aufbau des Immunsystems ist - nur ein Beispiel: Vitamin D3 (Immunsystem, Krebsschutzstoffe, Knochen, Schutz vor Herzinfarkt, Zähne).

>> Zum "blauen" "Zahnarzt-Licht": Dies erscheint einem nur Blau. In der Regel ist es weißes Licht, um die 6500 K. Das Deckenlicht ist meist nur "gelbes" Licht (um die 2900 - 3500 K) - dadurch erscheint einem das Strahlerlicht "blau". Mit diesem "blauen", also weißem Licht kann der Zahnarzt wesentlich besser sehen - erheblich bessere Anpassung des Auges an die Entfernung, besseres Schärfesehen, höhere Kontrastschärfe. Schutzbrillen sind dafür nicht notwendig. Allerdings sollte der Zahnarzt diesen Behandlungsstrahler auf den Mund folussieren, nicht auf die Augen (zumachen), da das Licht sehr konzentriert ist.