Ist es bewießen dass Leute mit Schwarzer Haut mehr schwitzen wie "Weiße"?

7 Antworten

Schwitzen ist des Körpers eigene "Klimaanlage". Durch das Schwitzen gleicht der Mensch Temperaturunterschiede aus.

Weil der Mensch in seinem Köperinneren immer konstante Temperatur haben soll ... muss er die von außen einwirkenden Temperaturen ausgleichen ... das macht er am besten durch Schwitzen.

Und es haben nicht alle Rassen die gleiche Anzahl von Schweißdrüsen. Koreaner zum Beispiel, die haben fast gar keine apokrinen Schweißdrüsen, Chinesen wenige, Japaner mehr, Weiße noch mehr und

Schwarze am meisten

Und die Rasse, welche am meisten Schweißdrüsen hat, die kann auch bei Bedarf mehr als eine andere schwitzen.

Ja, Dunkelhäutige schwitzen bei bestimmten Kostellationen tatsächlich deutlich mehr, was allerdings nichts mit Ihrer Hautfarbe zu tun hat.

Denn grds. gibt es aber keine Prädisposition bzgl. der Hautfarbe beim Schwitzen.

Schwitzen ist die natürliche Klimaanlage unseres Körpers, mittels Terdunstungskälte die Körpertemperatur zu senken.

Besonders stark schwitzen wir nicht allein bei Hitze, sondern bei erhöhter Körpertemperatur, etwa durch Bewegung, hoher Luftfeuchtigkeit mit hoher Temperatur.

In der Sauna schwitzen dunklehäutige deutlich stärer, weil sie dieses Klima nicht gewohnt sind so wie hellhäutige in Afrika eher schwitzen als die Einheimischen.

HTH

G imager761

Nein, weil die dunkelhäutigen Menschen oft bei heißesten Temperaturen mit Pulli oder Jacke und langer Hose rumrennen. ;-)

Dadurch würden wir zwar noch mehr schwitzen, aber die sind das gewöhnt und schützen sich so vor der direkten Sonneneinstrahlung (, die wir wohl lieber wollen als sie ^^).

Noch nie was von gehört. Glaub ich auch nicht. Es gibt zum Beispiel Menschen wie die Jamaikaner deren Muskeln allg. wener Sauerstoff brauchen, als wir Europäer, da das an den Genen liegen soll, aber das mit dem Schwitzen ist eher unwahrscheinlich.

Au contraire - dunkelhäutige Menschen schwitzen weniger.

yeninesil
Fragesteller

beweiß ?