Ist Entkalker in Persil Waschmittel schon enthalten?

2 Antworten

Ich habe hier auf Kreta einen Großhandel mit Reinigungsmitteln und verkaufe unter anderem auch Waschpulver und Wasserenthärtungsmittel. Nun als erstes habe ich in einem Labor in Heraklion das Wasser auf die Härte untersuchen lassen. Sie lag bei 36 Grad. (Wasserhärte). Damit eine Waschmaschine einwandfrei läuft und keine Ablagerungen von Kalk hat, müßte die Wasserhärte bei ca. 8-10 liegen. Nun eine Calgontablette bringt die Härte um ungefähr 8 Grad herunter. Da kannst du dir vorstellen, wieviele Tabletten du reinwerfen müßtest, um die Waschmaschine zu schützen. Ich weiß, daß die Wasserhärte im Kreis Stuttgart, woher ich eigentlich komme bei ungefähr 16 liegt, so daß man mit einer Calgon zurechtkommt. Man kann auch beim Wasserwerk der jeweiligen Gemeinde nachfragen, wie hoch die Wasserärte ist, um dementsprechend zu handeln. LG Sylvi

aus yahoo.com

Du kannst die Wasserhärte deines Wasserlieferanten hier nachsehen.

Gib bei google das Wort "Wasserhärte" ein und klicke dann auf deine Stadt.

@Biggi2000

-bei uns liegt die Härte bei 2,0 -- schlechte Karten für Calgon.

@Biggi2000

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich komme aus Trier, habe das jetzt mal eingegeben und da steht auf der Seite unseres Wasserversorgers (SWT), dass die Wasserhärte im Bereich 1-2 liegt. Das wäre aber dann sehr wenig oder? Ist das nun gut oder schlecht?

@Anni1104

Das ist ein sehr weiches Wasser und das ist gut für Waschmaschinen , Calgon benötigst du keinesfalls. Unser Wasser hat ebenfalls einen Härtegrad zwischen 1 und 2.

@Biggi2000

Schau mal hier:

Folgende Einteilung gibt es:

Weiches Wasser: 0 bis 8,4 °dH

Mittelhartes Wasser: 8,4 bis 14 °dH

Hartes Wasser: über 14 °dH

Ich wasche seit Urzeiten ohne Calgon oder ähnlichen Schrott. Meine Maschine ist nicht verkalkt.

-das stimmt , doch kommt es immer auf die Wasserhärte deines Wasserwerkes an. Die sollte zwischen 8 und 10 liegen.