Ist eine Umschulung bei Schulterarthrose möglich?

2 Antworten

Der Orthopäde kommt ja auch mal wieder aus dem Urlaub zurück. Sprich mit ihm darüber, denn er kann Dir auch Ratschläge geben, er kennt Dich und weiß, was Du für Möglichkeiten haben könntest.

Wenn man ein Attest hat, welches bescheinigt, das man den Beruf nicht mehr ausüben kann oder soll, dann ist eine Umschulung möglich.

 Ich hatte mir jetzt überlegt, eine Umschulung im Büro in die Wege zu leiern, aber das Arbeitsamt hat mich an die LVA verwiesen.

Das muss bedeuten,. dass Sie schon mehr als 15 Jahre Beiträge in die Rentenkasse gezahlt haben, andernfalls ist entweder das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit zuständig.

Wie würde es da jetzt weiterlaufen, wenn ich das machen würde? Anträge habe ich schon da, aber da steht, das ich ein Befundschreiben brauche und meine HÄ stellt mir das nicht aus.

Das sollte dann der Facharzt machen, z.B. der Orthopäde.

Würde ich denn überhaupt aufgrund der Diagnose eine Umschulung bewilligt bekommen? Momentan bin ich noch krank geschrieben wegen meiner Schulter und der Orthopäde im Urlaub.

Je nachdem wie das Attest ausfällt.

Ich habe damals eine Umschulung bekommen, angeleiert durch das Arbeitsamt, weil ich arbeitslos war, aber da ich schon 15 Beitragsjahre hatte, war der Kostenträger die LVA.

MfG

FrauStressfrei  28.07.2015, 20:17

Wichtig zu wisse, welcher Grad die Arthrose ist und wie alt Du bist. Dann muss begutachtet werden, ob du tatsächlich eingeschränkt in deinem Beruf bleibst. Was eigentlich nicht der Fall ist, denn selbst wenn du Grad 4 hast, die höchste Stufe, würde ein neues Gelenk Abhilfe schaffen und du bist nach der Rehabilitationsphase von insgesamt maximal 18 Monaten eigentlich wieder einsatzbereit.