Könnte man nach einer Schulter -OP eventuell eine Umschulung bekommen oder ist das Utopisch ich bin Männlich 34 und gelernter Geb.reiniger?

5 Antworten

Nur  mit einem ärztlichem Attest, das man seinen Beruf nicht mehr ausüben soll, hat man die Chance eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Hat man 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt, ist der Rententräger der Kostenträger.

Bei weniger als 15 Jahren die Agentur für Arbeit oder Jobcenter, aber man muss in der Regel in Bezug von deren Leistung sein um einen Bildungsgutschein zu bekommen.

Ist man länger arbeitslos, kann man auch einen Bildungsgutschein bekommen:

Aber es sind Kann-Leistungen; also man hat kein Recht darauf.

Ich denke, das kann nur ein Gutachter (Facharzt) beurteilen. Es kommt ja auch auf die Art der Operation an. Mit einer Humeruskopf-Endoprothese - wie ich sie z.B. habe - wirst Du wohl nicht mehr als Gebäudereiniger arbeiten können.

Ich vermute: Wohl eher nicht, das die OP ja durchgeführt wird, damit man seine Schulter wieder völlig normal und schmerzfrei gebrauchen kann.

Man wird nach der OP entlassen, sobald man den Arm wieder in alle Richtungen voll bewegen kann. Dann beginnt die gezielte Reha. Natürlich muss man die dort erlernten Übungen später auch zu Hause durchführen und weiter trainieren, viellleicht sogar in einem Verein / einem Studio gezielt Sport treiben.

Nach der Möglichkeit einer Umschulung kannst du dich ja einfach erkundigen.

Wenn der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, dann könnte es eine geförderte Umschulung geben - Du solltest Dich bei der Deutschen Rentenversicherung informieren und mit dem Arzt darüber sprechen.

sollte man denke ich schon bekommen. So alt bist du auch wieder nicht! Mein Vater hat mit rund 45 noch eine bekommen gehabt, die vom Amt gezahlt wurde.

Am besten mal beim Arbeitsamt informieren.