Ist ein BMI von 18,4 schlimm?

5 Antworten

der BMI ist schon längst nicht mehr die Maßeinheit mit der korrekt Über- oder Untergewicht gemessen wird. Das Verhältnis Taille-Hüftumfang ist viel wichtiger, denn es zeigt, ob du richtiges Bauchfett hast. Hier mehr

http://www.onmeda.de/selbsttests/waist_to_hip_ratio.html

Francais
Fragesteller

Bauchfett habe ich nicht.

Bei Erwachsenen ist jeder BMI von 18,5 oder weniger als "Untergewicht" eingestuft.

Bei Kindern und Jugendlichen gelten andere Grenzwerte, und so wäre dieser BMI im Alter von 15 zum Beispiel noch absolut im Normalbereich.

Aber selbst wenn du ein bisschen Untergewicht hast: Es macht einen großen Unterschied, ob man gut und reichlich isst und trotzdem etwas untergewichtig ist, oder ob man das Untergewicht durch Hungern erreicht und hält. Im ersten Fall bekommt man alle norwendigen Nährstoffe, auch wenn der Körper sie nicht in "Masse" umsetzt.

Du müsstest vielleicht erstmal sagen wie alt du bist. Das hängt auch ein wenig davon ab. allerdings würde ich sagen, dass 18.4 (meiner Erfahrung nach) nicht SCHLIMM ist. Doch gut ist es definitiv auch nicht.

Francais
Fragesteller

ich bin 18

Ganz einfach rechnen:

Frau Körpergröße - 100 - 15 % = Idealgewicht...

Bei 160 Größe also 160 - 100 - 9 = 51 Kg...

Bei einem Gewicht, das 20 % unter KG-100 liegt, bist du "krank".

Also: 160 - 100 - 12 = 48 kg -> krank!

Francais
Fragesteller

Ich bin 162 cm groß und wiege 49kg

Pangaea  11.06.2015, 16:39

Sorry, aber die Broca-Formel, die du hier benutzt, ist völlig veraltet. Seit mindestens 30 Jahren rechnet man in der Medizin mit dem BMI.

Francais
Fragesteller
@Pangaea

ich ahbe ja auch mit dem BMI gerechnet!!! sonst wüsste ich meinem BMI Doch gar nicht, ich habe nur gesagt wie groß und schwer ich bin, das wolltest du doch auch wissen.

Besserwisser65  11.06.2015, 16:51
@Pangaea

@pangaea: Hast du einmal tabellarisch die Unterschiede zwischen Broca-Formel und BMI verglichen. Du wirst dich wundern, wie ähnlich die sich sind. Das Problem liegt aber darin (da hast du recht), dass diese Formel prinzipiell nur bei Erwachsenen anwendbar ist.

Wenn es nicht schädlich ist, wo liegt das Problem, erkundige dich einfach mal  bei deinem Arzt.